Der Tag in der Region

Blog | Wolf im Landkreis Reutlingen nachgewiesen

27.07.2022

Von itz/isi

Symbolbild: Ulmer

Symbolbild: Ulmer

Letzter Schultag: Durchatmen nach „Ausnahme-Schuljahr“

19.15 Uhr: Das Schuljahr war wieder ein Stresstest für Lehrkräfte und Schüler: Corona ist noch nicht ausgestanden und dann mussten ukrainische Kinder und Jugendliche aufgenommen werden. Als nächstes muss wohl auch noch eine Gasmangel-Lage bewältigt werden.

Kurioses: Transporter mit Löwin aus Ukraine bleibt bei Panne auf A5

19.02 Uhr: Ein Kleintransporter mit einer aus der Ukraine geretteten Löwin ist bei einer Panne auf der Autobahn 5 bei Offenburg liegen geblieben. Wie die Polizei mitteilte, war die Fahrerin am Mittwoch unterwegs nach Frankreich und konnte nach der Panne ihren heimischen Abschleppdienst nicht erreichen. Es kam ein deutscher Abschleppdienst, und das Fahrzeug wurde nach 15 Minuten in einer Werkstatt repariert, wie ein Polizeisprecher sagte. Die Fahrerin eines Tiertransportunternehmens konnte ihre Fahrt mit dem Fahrzeug und der Löwin, die in einer gesicherten Box war, fortsetzen. Nähere Informationen zur Herkunft des Tiers gab es vorerst nicht. Der Krieg in der Ukraine trifft auch Tiere, etwa in Zoos. Teils versuchen Freiwillige, sie zu retten.

Die aktuellen Coronazahlen im Überblick

17.48 Uhr: Das Sozialministerium hat die aktuellen Infektionszahlen von Mittwoch veröffentlich:

Landkreis Tübingen

  • Neue Fälle: 17
  • Gesamtfälle: 85.533
  • 7-Tage-Inzidenz: 650,8 (-179,5)
  • Todesfälle: 258 (+/-0)
  • Patienten am UKT: 39 (davon 1 auf Intensivstation)

Landkreis Reutlingen

  • Neue Fälle: 284
  • Gesamtfälle: 111.211
  • 7-Tage-Inzidenz: 681,1 (-50)
  • Todesfälle: 469 (+1)

Baden-Württemberg

  • 7-Tage-Inzidenz: 716 (-19,4)
  • 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz: 5,7 (-0,5)
  • Covid-19-Fälle auf Intensivstationen: 156 (-3)
  • Auslastung Intensivstationen durch Covid-19-Patienten: 7,4% (-0,1)

Rollerfahrer in Reutlingen übersehen

17.13 Uhr: Am Mittwochvormittag ist es an der Kreuzung Paul-Pfizer-Straße / Heinlestraße zu einem Unfall gekommen bei dem ein Rollerfahrer leicht verletzt wurde. Ein 43-Jähriger war kurz vor 10 Uhr mit seinem Ford Fiesta auf der Heinlestraße aus Richtung Alteburgstraße unterwegs. An der Kreuzung zur Paul-Pfizer-Straße übersah er einen von rechts kommenden und vorfahrtsberechtigten 58 Jahre alten Motorrollerfahrer. Auf der Kreuzung stießen der Roller und das Auto zusammen, wobei sich der 58-Jährige nach Polizeiangaben leicht verletzte und zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden musste. Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird insgesamt auf rund 6500 Euro geschätzt.

Pflege im Heim wird teurer: Auch mit neuem Kostendämpfer

15.57 Uhr: Die Kosten für Heimplätze in Baden-Württemberg bleiben weiterhin hoch. Am teuersten waren sie - noch ohne Zuschüsse betrachtet - laut der am Mittwoch vorgelegten Auswertung des Verbands der Ersatzkassen zum 1. Juli im Südwesten mit durchschnittlich 2619 Euro im Monat. Am wenigsten kosteten sie in Sachsen-Anhalt mit 1700 Euro. In Baden-Württemberg war auch der Eigenanteil nur für die reine Pflege mit 1286 Euro ohne Zuschüsse am höchsten.

Eine Pflegefachkraft hilft in der ambulanten Pflege einer Frau beim Umsetzen. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild

Eine Pflegefachkraft hilft in der ambulanten Pflege einer Frau beim Umsetzen. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild

Wolf in Reutlingen nachgewiesen

14.22 Uhr: Am Montag und Dienstag ist bei Lichtenstein und St. Johann (Kreis Reutlingen) ein Wolf aufgetaucht. Der Nachweis sei eindeutig, teilt das Umweltministerium mit. Ob er noch im Kreis Reutlingen weilt, ist offen.

Schönbuchbahn macht Sommerferien

13.49 Uhr: Kein Zug fährt mehr vom morgigen Donnerstag an auf dem Streckenabschnitt der Schönbuchbahn zwischen Holzgerlingen und Dettenhausen. Grund ist der Bahnübergang in der Tübinger Straße in Holzgerlingen. Dort wird eine sogenannte „Gefahrenraumfreimeldeanlage“ (GFR) eingebaut.

Medizinische Ursache: Crash auf Hof eines Autohändlers

12.31 Uhr: Ein Verletzter und ein Sachschaden von geschätzten 40.000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagabend in der Hohen Straße in Ohmenhausen ereignet hat. Ursache war wohl ein medizinischer Notfall.

Ohne Helm gestürzt: Radfahrerin schwer verletzt

12.03 Uhr: Eine 63-jährige Radfahrerin ist am Dienstag auf dem Neckarradweg in Lustnau zu Fall gekommen. Sie trug offenbar keinen Helm. Unfallgrund: Die 63-Jährige hatte sich aufgrund eines entgegenkommenden Radlers auf dem Neckarradweg erschrocken.

80 Millionen Euro für neue Wohnungen für Geflüchtete

11.07 Uhr: Die grün-schwarze Koalition in Baden-Württemberg will ein Förderprogramm in Höhe von 80 Millionen Euro auflegen, um Wohnraum für Flüchtlinge zu schaffen. Wohnungsbauministerin Nicole Razavi (CDU) sagte am Mittwoch in Stuttgart: „Wir müssen dafür Sorge tragen, dass die Ankunft vieler Geflüchteter auf dem bereits sehr angespannten Wohnungsmarkt nicht zu einem Verdrängungswettbewerb gerade unter den Schwächsten in der Gesellschaft führt.“

Vollsperrung in der Wöhrdstraße wird aufgehoben

10.25 Uhr: Das Tragegerüst für den Überbau der neuen Steinlachbrücke in der Tübinger Friedrichstraße ist am gestrigen Dienstag aufgestellt worden. Damit kann die Vollsperrung der Wöhrdstraße am morgigen Donnerstag aufgehoben werden, teilt der städtische Brücken-Verantwortliche Thomas M. Swain mit.

Rettungshubschrauber: Petition gestartet

10.03 Uhr: Der Wannweiler Gemeinderat hat die Stationierung des Rettungshubschraubers „Christoph 41“ unter anderem aus Lärmgründen abgelehnt (siehe 6.47 Uhr). In den sozialen Medien gibt es dafür harsche Kritik an den acht Gemeinderätinnen- und räten, die dagegen stimmten. So wurde am Mittwochmorgen bereits eine Petition für die Stationierung des Helikopters im Landkreis Reutlingen gestartet. Auch Tübingens OB Boris Palmer meldete sich bei Facebook zu Wort und kritisierte das Ergebnis der Abstimmung:

Schülervertreter: Testpflicht und freiwilliges Masketragen

9.27 Uhr: Bei steigenden Corona-Zahlen im Herbst spricht sich der Landesschülerbeirat für eine Rückkehr zur Testpflicht in den Schulen in Baden-Württemberg aus. Das Tragen von Masken in Klassenzimmern solle aber freiwillig bleiben, teilte das Gremium am Mittwoch in Stuttgart mit. Werde eine Maskenpflicht erforderlich, fordere man „eine alleinige Maskenpflicht auf den Begegnungsflächen“. Zudem sollten bei stark steigenden Infektionszahlen wieder alle Schülerinnen und Schüler auf das Virus getestet werden - „egal ob ein Impfzertifikat vorhanden ist oder nicht“.

Vier Tage Open (H)air und Stigers Sinatra-Sound

8.57 Uhr: Vier Tage lang wird der Rottenburger Marktplatz zum Open-Air-Areal: Der Dom bildet die Kulisse für die ausladende Bühne, auf der am Donnerstag, 28.Juli, der Punk abgeht, am Freitag Frank Sinatras 60er-Jahre Hits beschworen werden, am Samstag slawische Klassik-Klänge zu hören sind und am Sonntag Bülent Ceylan den Kurpfalz-Lover vorführt.

Wer ist der neue Vorsitzende des SSV Reutlingen?

8.34 Uhr: Vor ziemlich genau 20 Jahren spielte der SSV Reutlingen in der 2. Fußball-Bundesliga und erlebte mit die glanzvollste Zeit seiner Geschichte im neuen Kreuzeiche-Stadion. Der heutige Vorsitzende des später aus dem Hauptverein ausgegliederten Fußball-Klubs Yosef Yebio hat diese Zeit verpasst: „Das hab‘ ich lustigerweise nicht mitbekommen“, sagt der 38-Jährige. Wir stellen ihn vor.

Führung zur Nachtkultur: Die Kneipe als Wohnzimmer

7.42 Uhr: Bei der Kneipen- und Club-Führung von „Kennen Sie Tübingen?“ ging es mit Dagmar Waizenegger und Asli Kücük quer durch die Tübinger Altstadt. Schwarzes Schaf, Butterbrezel, Storchen - ein Streifzug durch die Tübinger Nachtkultur.

Grundschulrektor Werner Roth und der Sound des Lernens

7.30 Uhr: Werner Roth war lange der ruhende Pol in der turbulenten Ammerbucher Schulpolitik. Heute hat der Pfäffinger Grundschulrektor und passionierte Musiker seinen letzten Schultag. Ein Gespräch zum Abschied.

Werner Roth. Bild: Ulrich Metz

Werner Roth. Bild: Ulrich Metz

Neues Zentrum für Digitale Bildung

7.18 Uhr: Ein neues Zentrum für Digitale Bildung soll das Wissen der Tübinger Universität besser an die Schulen bringen. Am Montagabend in der Alten Aula wurde groß eingeweiht – um die Bedeutung zu unterstreichen, hatte sogar Theresia Bauer, die Wissenschaftsministerin des Landes, wenigstens einen Teil des Abends in ihren Terminkalender gepresst.

Reutlinger Dabo in der NFL: „Nicht von Konkurrenzkampf geprägt“

6.58 Uhr: In drei Wochen beginnen für Marcel Dabo und die Indianapolis Colts die Preseason-Games in der besten Football-Liga der Welt. Der Reutlinger spricht im Interview über die Chance, in der NFL zu spielen.

Wannweil lehnt Rettungshubschrauber ab

6.47 Uhr: Der Wannweiler Gemeinderat hat sich am Dienstagabend in einer Sondersitzung mit 8:6-Stimmen gegen die mögliche Stationierung eines Rettungshubschraubers auf einer örtlichen Ackerfläche nahe dem Gewerbegebiet Mark West ausgesprochen.

Prozess nach Streit am Klinik-Eingang

6.30 Uhr: Wegen der Zugangsregeln am Tübinger Uniklinikum kam es vor einem Jahr zu einem Streit am Eingang. Das brachte ein Ehepaar nun vor Gericht. Schlug er zu, beleidigte sie? Das Verfahren endete in einer Einstellung. Mit der Auflage, dass das Ehepaar 1200 Euro an das Deutsche Rote Kreuz in Tübingen bezahlen muss.

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind sie hier richtig: Auf tagblatt.de/amgericht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt - über laufende Ermittlungen der Polizei, über Prozesse an den Gerichten in Tübingen, Reutlingen und Rottenburg. Und wir liefern Hintergründe: Über die Arbeit der Polizei und der Strafverfolger der Justiz. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleinere Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

Eine der innovativsten Regionen im Land

6.24 Uhr: Stärken und Schwächen der Wirtschaft in der Region Neckar-Alb beleuchtet die Reutlinger Industrie- und Handelskammer mit einer ausführlichen Analyse, die am Dienstag vorgestellt worden ist. Vielfach sieht es gut aus – aber in manchen Bereichen sieht die Kammer durchaus Luft nach oben. In sechs wirtschaftsrelevanten Feldern hat die IHK Daten erhoben und so den Neckar-Alb-Raum jeweils unter den zwölf Regionen im Land eingeordnet.

Das Gärtle dürfte bald Geschichte sein

6.15 Uhr: Das Entringer Restaurant „Im Gärtle“ kann abgerissen werden. Dies beschloss am Montagabend der Technische Ausschuss des Ammerbucher Gemeinderates bei einer Enthaltung.

Ein Blick auf die Corona-Zahlen

6.01 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion! Wir präsentieren wieder täglich die Corona-Zahlen und beginnen mit den jüngsten vom gestrigen Abend:

Landkreis Tübingen

  • Neue Fälle: 338
  • Gesamtfälle: 85.516
  • 7-Tage-Inzidenz: 830,3 (-70,0)
  • Todesfälle: 258 (+/-0)
  • Patienten am UKT: 43 (davon 1 auf Intensivstation)

Landkreis Reutlingen

  • Neue Fälle: 515
  • Gesamtfälle: 110.927
  • 7-Tage-Inzidenz: 731,1 (-6,3)
  • Todesfälle: 468 (+1)

Baden-Württemberg

  • 7-Tage-Inzidenz: 735,4 (-29,4)
  • 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz: 6,2 (+0,6)
  • Covid-19-Fälle auf Intensivstationen: 159 (+10)
  • Auslastung Intensivstationen durch Covid-19-Patienten: 7,5% (+0,2)

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
27.07.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 5min 46sec
zuletzt aktualisiert: 27.07.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!