Black Mass

Black Mass

Johnny Depp spielt den Gangster James Bulger, der mit seiner Gang in den 1970-er Jahren Boston in Angst und Schrecken versetzt hat.

12.10.2015

Von Klaus-Peter Eichele

Aus der schier endlosen Galerie amerikanischer Gangster kommt nun James „Whitey? Bulger zu Leinwandehren. Der Kerl aus Boston war einer Brutalsten seiner Zunft; Verräter soll er mit Vorliebe eigenhändig erwürgt haben. Das Besondere an seiner Geschichte: Ohne das Zutun der Polizei wäre Bulger wohl jener unbedeutende Stadtteil-Ganove geblieben, der er zu Beginn der Geschichte, im Jahr 1975, ist. Dann aber kommt dem FBI-Lokalstatthalter Connolly, der mit Bulgar im gleichen irischen Arbeiterviertel aufgewachsen ist, die Idee, ihn als Spitzel anzuwerben, um mit seiner Hilfe der italienischen Mafia das Handwerk zu legen. Der Preis dafür ist hoch: Fortan kann sich Bulgers Gang fast ungestört über ganz Boston ausbreiten und die Stadt zehn Jahre lang mit Mord und Totschlag überziehen.

Der mit Stirnglatze und stocksteifer Körperhaltung kaum wiederzuerkennende Johnny Depp verkörpert diesen Burschen zwar optisch attraktiv, seine Entwicklung vom Schmalspurhalunken, der aufs Herzlichste mit älteren Damen verkehrt, zum diabolischen Psychopathen vermag er aber nicht recht plausibel zu machen. Die vom Drehbuch angebotene Erklärung, der Tod seines Kindes habe ihn moralisch enthemmt, mutet doch etwas küchenpsychologisch an. Etwas durchsichtiger ist der von Joel Edgerton gespielte Polizist, der teils aus Ermittler-Ehrgeiz, teils aus ethnischer Verbundenheit einen Pakt mit dem Teufel schließt, den er nicht zu kontrollieren imstande ist.

Letztlich bleiben aber beide Figuren charakterlich zu blass, um den Film zu tragen ? mehr hat Regisseur Scott Cooper („Crazy Heart?) jedoch nicht anzubieten. Von Bulgers kriminellen Geschäften erfährt man ebenso wenig wie von den politischen und sozialen Hintergründen seines Aufstiegs. So fällt „Black Mass? gegenüber Martin Scorseses „Departed?, der ebenfalls von Bulgers krimineller Karriere inspiriert ist, deutlich ab.

Oberflächliche Biografie eines polizeilich gepäppelten Killers ? trotz Johnny Depp.

Black Mass