AfD narrt Antifaschisten

Björn Höcke kam nicht auf den Holzmarkt

Mit einem angeblichen Infostand lockte die AfD Gegner auf den Holzmarkt. Björn Höcke tauchte nicht auf.

28.08.2017

Von far

Wir haben uns entschlossen, am 26. August ab 10 Uhr erneut einen Infostand auf dem Tübinger Holzmarkt zu organisieren“, verkündete die AfD Tübingen am Dienstag vergangener Woche auf ihrer Facebook-Seite. Auf linken Internetseiten wurde zum Protest aufgerufen – schon am Samstag davor hatten Antifaschisten einen Infostand der AfD und ihres Tübinger Bundestagskandidaten Dubravko Mandic belagert. Die Polizei sprach mehrere Platzverweise aus.

Ein Dutzend AfD-Gegner versammelte sich am Samstag auf den Stufen vor der Stiftskirche. Auf einen AfD-Politiker warteten sie jedoch vergeblich. Beim Polizeipräsidium Reutlingen teilte man auf TAGBLATT-Anfrage mit: „Das sind Fake-News. Für heute ist kein Stand der AfD angemeldet.“

Auf ihrer Facebook-Seite postete die Tübinger AfD kurz darauf ein Bild von den Protestlern auf dem Holzmarkt, aufgenommen aus dem Inneren eines Geschäftes. Dazu schrieb sie: „Etwas enttäuscht sind wir ja von der Tübinger Antifa, die hockt nämlich schlaff und tatenlos vor der Stiftskirche rum.“

Ein Nutzer kommentierte: „Schön, dass euer Wahlkampf genauso unehrlich ist wie euer Wahlprogramm.“

Der Verdacht liegt nahe, dass die AfD bewusst ihre Gegner narren und möglichst viele von ihnen auf den Holzmarkt locken wollte. In ihrer Facebook-Ankündigung behauptete sie auch, „ein bundesweit bekannter (und ‚gefürchteter‘) AfD-Politiker aus Thüringen“ werde mit von der Partie sein – eine Beschreibung, die eigentlich nur auf den auch innerhalb der AfD umstrittenen thüringischen Fraktionsvorsitzenden Björn Höcke passt.

Auf eine schriftliche Anfrage hin teilte der Schriftführer der Tübinger AfD, Sebastian Maaß, gestern mit, man habe sich für die Strategie entschieden, „ohne fest installierten Infostand an verschiedenen Orten in Tübingen Wahlwerbung zu betreiben“. Nach eigener Aussage verteilte die Partei Flyer in Lustnau und im Französischen Viertel.

Ob Björn Höcke, wie auf Facebook später am Samstag von der AfD behauptet, zumindest bei einer Abendveranstaltung in einem Hirschauer Lokal zugegen war, ließ die AfD offen. „Da es sich hier um interne Veranstaltungen handelt, geben wir keine näheren Details an die Presse weiter“, so Schriftführer Maaß.