Schwimmen

Biedermann nutzt gleich seine erste Medaillenchance

03.12.2015

Von DPA

Netanya. Paul Biedermann grinste breit bei der Siegerehrung. Zu seinem siebten Titel reichte es für bei seinen letzten Kurzbahn-EM noch nicht, aber auf dem Weg zu Olympia gab sich der deutsche Weltrekordler auch mit Silber locker zufrieden. "Ich konnte hinten raus meine Stärke ausspielen und bin sehr zufrieden. Aber Bernek hat höllisch Tempo gemacht und war am Ende zu weit weg", erklärte Biedermann nach seinem zweiten Platz über 400 Meter Freistil hinter dem Ungarn Peter Bernek. 0,50 Sekunden fehlten Biedermann gestern in Nentanya/Israel auf seiner Nebenstrecke nach seinen guten 3:35,96 Minuten auf den Goldmedaillengewinner. Er hatte sich zuletzt auf die 200 Meter fokussiert. Auf der Langbahn hält Biedermann die 2009 geschwommenen Weltrekorde über 200 und 400 Meter Freistil. Auf der Kurzbahn ist er über 200 Meter noch die Nummer eins und greift hier heute nach einer weiteren Medaille.

Die zweite große Chance heute: Langbahn-Weltmeister Marco Koch greift auf der 25-Meter-Bahn über 200 Meter Brust ins Geschehen ein.

Koch und Biedermann nehmen die Europameisterschaften in Israel allerdings im Vorbeigehen mit. Wie bei der kompletten Schwimm-Elite ist der Fokus ganz auf die Olympischen Spiele im August in Rio gerichtet. Das Ringespektakel in Brasilien ist für Biedermann voraussichtlich der Schlusspunkt einer großen Karriere.