Erik Lesser mit neuem Selbstbewusstsein

Biathlon-Weltmeister hat sich gut vorbereitet

Erik Lesser will im Weltcup den nächsten Schritt vollziehen, am besten schon zum Auftakt im Einzelrennen. Dafür hat sich der 27-Jährige gequält wie nie.

02.12.2015

Von SID/MHA

Will seine Ski diesmal nicht nur bei der WM küssen: Erik Lesser. Foto: dpa

Will seine Ski diesmal nicht nur bei der WM küssen: Erik Lesser. Foto: dpa

Östersund. Erik Lesser hat turbulente Monate hinter sich, geprägt von bitteren Tiefschlägen und erfreulichen Höhepunkten. Mit der Vorbereitung auf den Biathlon-Weltcup hatte das freilich nichts zu tun, denn die verlief "zum ersten Mal im Männerbereich ohne Wehwehchen". Das reichte für den 27-Jährigen, um ordentlich Selbstvertrauen zu tanken.

"Ich weiß, dass ich auf einem guten Weg bin und gute Arbeit leiste", sagt der Fan des Fußball-Zweitligisten Erzgebirge Aue. Wie etwa in diesem Sommer, in dem er sich erstmals richtig quälen konnte und von Verletzungen verschont blieb. "Das hat mir dann im August den Stecker gezogen, da war ich richtig kaputt", sagt er. Gute Resultate bei den deutschen Meisterschaften schürten dennoch die Hoffnungen auf einen erfreulichen Winter.

Das Selbstbewusstsein und das "Selbstverständnis für mich" sind unter anderem wegen der vielversprechenden Sommermonate, vor allem aber durch die WM-Titel im März dieses Jahres mit der Staffel und in der Verfolgung gewachsen. "Ich habe begriffen, dass ich vielleicht doch nicht so schlecht bin, wie ich mich manchmal mache", sagt Lesser. Auch wenn, oder gerade weil dem Thüringer im Biathlon-Weltcup noch kein Sieg in einem Individualrennen gelungen ist, muss man ihn für das 20-km-Einzel heute (17.15 Uhr/ZDF) in Östersund wieder auf dem Zettel haben - nicht zuletzt weil er dort Silber bei Olympia 2014 in Sotschi geholt hat.

Zum Artikel

Erstellt:
02.12.2015, 08:30 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 42sec
zuletzt aktualisiert: 02.12.2015, 08:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport