Schlafende Nachbarn gefährdet

Bewohner soll Brand am Eninger Rathausplatz gelegt haben

08.12.2015

Reutlingen/Eningen. Wegen schwerer Brandstiftung in zwei Fällen und gefährlicher Körperverletzung muss sich seit gestern ein 44-Jähriger vor dem Schöffengericht Reutlingen verantworten. Er soll in der Nacht auf den 4. November 2014 im Haus am Rathausplatz 3 in Eningen Feuer gelegt haben, in dem er auch selbst wohnte. Das ehemalige Hotel war in Einzimmer-Appartements aufgeteilt, die einzeln vermietet wurden.

Wie viele Bewohner durch den Brand gefährdet waren, ließ sich gestern vor Gericht noch nicht abschließend klären. Einer von ihnen erlitt Verbrennungen zweiten Grades an beiden Beinen. Der Angeklagte selbst wurde durch das Feuer besonders schwer verletzt. Fast 60 Prozent seiner Haut waren verbrannt, berichtete ein Kriminalbeamter. Der Mann erlitt Verletzungen an den Augen, an Armen und Beinen und auch am Rücken. Er wurde monatelang in der Tübinger BG-Klinik behandelt. Er kann sich nur mühsam mit einer Gehhilfe bewegen.

In dem seit dem Brand unbewohnbaren Gebäude wurde eine Plastikflasche mit Benzinresten sichergestellt. Die Kriminalpolizei schätzt den entstandenen Schaden auf 100 000 Euro. Der Angeklagte bestreitet die Tat: „Ich war’s nicht“, sagte er gestern (ausführlicher Bericht folgt).dhe

Zum Artikel

Erstellt:
08.12.2015, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 34sec
zuletzt aktualisiert: 08.12.2015, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!