Festnahme

Betrunkener Dieb wandert in den Knast

Ein 43-Jähriger aus Tübingen ist am Donnerstagabend wegen räuberischen Diebstahls festgenommen worden.

21.04.2017

Von ST

Symbolbild: © Danny Elskamp - Fotolia.com

Symbolbild: © Danny Elskamp - Fotolia.com

Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilen, soll der 43-Jährige um kurz nach 15 Uhr im Elektronikmarkt Saturn ein Tablet aus der Verpackung genommen und eingesteckt haben. Als er die Kasse passiert hatte, wurde er von einem Ladendetektiv angesprochen. Der 43-Jährige stieß den Detektiv zur Seite und rannte aus dem Geschäft. Der Detektiv stellte den Mann auf dem Parkplatz und hielt ihn am Arm fest. Daraufhin soll der Mann ein Messer gezogen und nach dem Ladendetektiv gestochen haben. Dieser konnte zurückweichen und wurde nicht verletzt. Der 43-Jährige flüchtete in Richtung Stadtmitte. Eine Fahndung der Polizei verlief zunächst erfolglos.

Kurz nach 18.30 Uhr meldete die Mitarbeiterin eines Bekleidungsgeschäfts am Holzmarkt der Polizei einen Betrunkenen vor dem Laden. Hierbei handelte es sich um den Gesuchten. Weil er sich der Festnahme verweigerte, legten die Beamten ihm Handschellen an.

Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,5 Promille. Der Mann hatte nicht nur das geklaute Tablet, sondern auch ein neues Mobiltelefon dabei, dessen Herkunft noch nicht geklärt werden konnte. Der polizeibekannte 43-Jährige wurde dem Haftrichter vorgeführt, der den Haftbefehl erließ und in Vollzug setzte. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.