Rottenburg

Betrügerischer Senioren-Helfer

Als Mitarbeiter oder Beauftragter der Rottenburger Sozialstation hat sich ein unbekannter Anrufer in den vergangenen Tagen wiederholt bei älteren Einwohnern der Stadt gemeldet.

02.12.2015

Von Ulrich Eisele

Rottenburg. Er mache eine „Umfrage zum Thema Alter“, behauptete er am Telefon, und dass er auch bei „Fragen zur Pflege“ sowie bei „Bankgeschäften“ behilflich sein könne. Nach den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen ist noch keiner der Angerufenen auf das Angebot eingegangen, einen Termin mit dem Unbekannten zu vereinbaren. Die Rottenburger Sozialstation stellt dazu jedenfalls unmissverständlich fest: In ihrem Auftrag ist der unbekannte Anrufer nicht tätig. Möglicherweise versucht der Unbekannte mit einem Trick, sich Zutritt zur Wohnung älterer Menschen zu verschaffen, um die Unterschrift unter einen unlauteren Vertrag zu erlangen, Geld oder Wertgegenstände mitzunehmen oder die Lage auszubaldowern. Da der Polizei jedoch bisher noch keine strafbare Handlung gemeldet wurde, kann sie in diesem Fall auch nicht tätig werden. Sie rät aber allen Personen, die einen solchen Anruf erhalten, sich die Nummer des Anrufers zu notieren und die Polizei zu informieren. Besondere Vorsicht ist bei unterdrückten Rufnummern angebracht. Hinweise nimmt das Polizeirevier Rottenburg, Telefon 07472/9801-230 entgegen.

Zum Artikel

Erstellt:
02.12.2015, 17:21 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 30sec
zuletzt aktualisiert: 02.12.2015, 17:21 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!