Starzach · Polizeibericht

Betrüger fragte nach Codes

Ein Starzacher freute sich auf einen Gewinn. Tatsächlich war er auf eine Betrugsmasche hereingefallen.

14.05.2021

Von ST

Eine aufmerksame Verkäuferin hat am Freitagmittag einen Betrug beendet, bei dem ein Mann falschen Gewinnversprechen zum Opfer gefallen war. Der Starzacher war am Vormittag von einem Telefonbetrüger angerufen worden, der ihm einen Gewinn in Höhe von mehreren zehntausend Euro avisierte und behauptete, vor Ausbezahlung des Gewinns sei eine Gebühr fällig. Wie von dem Betrüger gefordert, kaufte der Mann Guthabenkarten eines App-Stores im Wert von insgesamt mehreren hundert Euro und gab dem Anrufer die Codes zur Einlösung durch. Als der Betrüger weitere Codes forderte, wollte der Mann am Mittag erneut entsprechende Guthabenkarten erwerben. Dazu kam es aber nicht. Eine Mitarbeiterin des Einkaufsmarkts erkannte die Betrugsmasche und riet dem Starzacher, die Polizei zu rufen. Die Polizei rät, solchen Gewinnversprechen keinen Glauben zu schenken, insbesondere wenn die Auszahlung des Betrags an eine Bedingung oder Bezahlung einer Gebühr geknüpft ist. Angerufene sollten in diesem Fall konsequent auflegen. Beschäftigte des Einzelhandels werden von der Polizei ausdrücklich dazu ermuntert, gerade ältere Menschen, die eine größere Anzahl von Guthabenkarten kaufen wollen, aktiv auf einen eventuellen Betrug hinzuweisen und im Verdachtsfall die örtliche Polizeidienststelle zu verständigen. Weitere Tipps zu derartigen Betrugsmaschen findet man unter www.polizei-beratung.de.

Zum Artikel

Erstellt:
14.05.2021, 21:33 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 37sec
zuletzt aktualisiert: 14.05.2021, 21:33 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!