Wo sind die Grenzen unseres Glücks?

Bestsellerautor Peter Prange über die Werte Europas und die Geburtsstunde des Intellektuellen

Er ist ein ungewöhnlich fleißiger und produktiver Autor, der 60-jährige Peter Prange. Gerade eben ist der 500-Seiten-Wälzer „Die Rose der Welt“ erschienen, der achte Band seiner „Weltenbauer“-Dekalogie, die „tausend Jahre Europa in zehn Romanen“ behandelt, wie Auflagen-Millionär Prange sagt. Pünktlich dazu kam jetzt seine – vor fast zehn Jahren entstandene – „Werte“-Textsammlung (zweitausend Jahre europäische Geistesgeschichte, „von Plato bis Pop“) in kompakter Taschenbuchform neu heraus. Und als aktuelles Projekt schreibt er, „bis zur physischen Erschöpfung, aber mit der größten Freude, die ich je gehabt habe“, an einem tausendseitigen Deutschland-Roman, der zu zwei Dritteln fertig ist.

16.03.2016

Von Wilhelm Triebold

TAGBLATT:Als 2006 das „Werte“-Buch herauskam, befand Leserin Angela Merkel am Rednerpult im Straßburger Europaparlament: „Es ist wohl so, wie Peter Prange geschrieben hat: Alles, was wir Europäer je zustande gebracht haben, verdanken wir unserer eigenen Widersprüchlichkeit, dem ewigen Zwiespalt in uns selbst, von Meinung und Gegenmeinung, von Idee und Gegenidee, von These und Antithese“. Das kli...

96% des Artikels sind noch verdeckt.

Sie wollen kostenpflichtige Inhalte nutzen.

Wählen Sie eines
unserer Angebote.


Nutzen Sie Ihr
bestehendes Abonnement.



Benötigen Sie Hilfe? Haben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement oder wollen Sie uns Ihre Anregungen mitteilen? Kontaktieren Sie uns!

E-Mail an vertrieb@tagblatt.de oder
Telefon +49 7071 934-222

Zum Artikel

Erstellt:
16.03.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 5min 57sec
zuletzt aktualisiert: 16.03.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!