Kommentar zu Fairtrade

Bessern können sich alle

Man muss Kommunen nicht gleich die Auszeichnung als Fairtrade-Stadt entziehen oder ihnen die Mitgliedschaft im Klimabündnis aufkündigen, wenn sie mal nicht aufpassen und sich 300 Meter Randstein aus chinesischem Granit einfangen. Denn damit ist noch nicht bewiesen, dass die Steine von Kindern in sklavenähnlicher Arbeit hergestellt wurden.

20.08.2016

Von Gert Fleischer

Darauf aufmerksam machen ist dennoch gut, um das Problembewusstsein zu schärfen. Wer allzu selbstgerecht ist, durchforste mal Haus und Hof. Wo und wie wurden das billige T-Shirt, das teure Designer-Jackett oder die trendigen Laufschuhe produziert? Aus welchem Tropenholz stammen die Planken für den Terrassenboden? Wieviel tausend Kilometer wurden die günstigen Granitplatten aus dem Baumarkt fürs T...

78% des Artikels sind noch verdeckt.