Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Kommentar Onlinehandel

Bessere Kontrollen

Wer billig kauft, kauft zweimal. Dieser Spruch war schon vor 100 Jahren zu hören – und hat auch heute noch oft seine Berechtigung. Allerdings gilt die dahinter stehende Weisheit in zwei Punkten nicht. Erstens: Wenn es sich bei dem Produkt nicht wie beworben um Originalware handelt. Dann wird der Verbraucher über den Tisch gezogen, der sich bewusst gegen preiswerte Kopien entscheidet. Und zweitens: Wenn das Produkt gar nicht billig ist und trotzdem eine Kopie. Dann wird der Kunde gleich doppelt getäuscht – und möglicherweise durch schlechte Qualität gefährdet.

24.02.2018
  • THOMAS VEITINGER

Ulm. Von Online-Händlern kann niemand erwarten, dass sie ihr Repertoire auf Echtheit prüfen. Das ist bei den weit über 200 Millionen Artikeln etwa bei Amazon unzumutbar. Zudem fehlt oft die Expertise: Bei manchen Produkten können selbst Original-Hersteller nicht sagen, ob sie von ihnen stammen.

Was aber auch in Zeiten globalen Online-Massenhandels erwartet werden kann, ist die Bemühung, gefundene Fälschungen aus dem Angebot zu nehmen. Betreiber von Verkaufsplattformen müssen die Produkte und ihre Verkäufer von der Seite nehmen und ähnliche Produkte überprüfen lassen. Kunden sollten sich überlegen, ob sie kopier-gefährdete Artikel nicht lieber beim Hersteller bestellen – sonst kaufen sie wirklich zweimal.

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

24.02.2018, 06:00 Uhr
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden

Newsletter-bestellen

· Samstags verschicken wir die News der Woche, unser Klassiker: Die wichtigsten Themen und Geschichten direkt im E-Mail-Postfach. So bleiben Sie auch in der Ferne immer informiert, was in und rund um Tübingen passiert.
· Werktags versenden wir um 9 Uhr die News am Morgen mit den wichtigsten aktuellen Nachrichten.
· Sonntagabend kommt unser Sport-Newsletter mit den wichtigsten Lokalsport-Berichten und Ergebnissen vom Wochenende.

Um unsere Newsletter zu erhalten, müssen Sie sich anmelden oder sich neu als Benutzer registrieren. Ihre Daten werden ausschließlich für die Newsletter (nur falls Sie weitere Angebote des Verlags Schwäbisches Tagblatt wählen, auch für diese) verwendet. Ihre Daten werden nicht an andere Unternehmen weitergegeben.

Nachrichten aus ...
Reutlingen Wannweil Pliezhausen Walddorfh�slach Ammerbuch T?bingen Dettenhausen Kirchentellinsfurt Kusterdingen Gomaringen Dusslingen Ofterdingen Mössingen Nehren Bodelshausen Hirrlingen Neustetten Rottenburg Starzach Horb
Das Tagblatt bei
Facebook Google+ Twitter Instagram
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesen
Wirtschaft im Profil
Wirtschaft im Profil

Die aktuelle Ausgabe unseres Business-Magazins Wirtschaft im Profil
Neueste Artikel
Anzeige

Themen-Dossiers

Themen-Dossiers
Single des Tages
date-click
Das Tagblatt als E-Paper

Kontakt zum Kundenservice

Abonnement
07071/934-222
vertrieb@tagblatt.de

Anzeigen
07071/934-444
anzeigen@tagblatt.de

Kontakt zu den Redaktionen

Schwäbisches Tagblatt Tübingen
07071/934-0
redaktion@tagblatt.de

Neckar-Chronik Horb
07451/9009-30
nc@neckar-chronik.de

Tagblatt Online         
07071/934-314
online@tagblatt.de

Steinlach-Bote Mössingen
07473/9507-0
sb@tagblatt.de

Rottenburger Post
07472/1606-16
ro@tagblatt.de

Reutlinger Blatt
07121/3259-50
rt@tagblatt.de

Tagblatt Anzeiger
07071/934-344
tagblatt-anzeiger@tagblatt.de

Wirtschaft im Profil
07071/934-166
wip@tagblatt.de


Oder nutzen Sie unser Kontaktformular