Tübingen

Besser als ihr Ruf

16.04.2019

Von Johannes Werner, Tübingen

Ich finde die Freigabe der Kornhausgasse für Radler gut und freue mich über die Aussage auch von Freigabegegnern im Artikel, dass sich an der Situation eigentlich nichts geändert hat. Klar, bei dichtem Fußgängerverkehr steige ich ab, bei wenigen Fußgängern kann und darf ich jetzt langsam durchfahren, was vorher nicht ging. Wer sich bei Schritttempo auf dem Rad nicht sicher fühlt, darf ja gern absteigen, sollte aber nicht unterstellen, dass sicheres Langsamfahren nicht möglich sei. Die im Artikel dargestellten Aussagen beziehen sich allein auf die ,Rush Hour‘, die beschränkt sich aber auf überschaubare Anteile der Tage und auch der Nächte.

Im Übrigen gibt es ja mit der Bachgasse eine alternative Fahrmöglichkeit zwischen Krummer Brücke und Langer Gasse, auf der man/frau etwas flotter fahren kann. Vielleicht könnte diese Durchfahrtsroute für Räder auch eindeutig markiert werden? Wie wär es mit mehr Informationen statt Verboten?

Offensichtlich ist die überwiegende Mehrheit der Radfahrer besser als ihr Ruf, so wie ich das auch von Fußgängern und Autofahrern wahrnehme. Den höheren Aufmerksamkeitswert haben halt leider immer die wenigen Ausnahmen, was den Blick verzerren kann. Die Ausnahmen von der Mehrheit gibt es leider nach wie vor; gegen die helfen Verbote aber wohl nur, wenn Verstöße auch geahndet werden.