Gernot Stegert über Daten im Gesundheitsbereich

Besonders wertvoll und schutzbedürftig

Ich will keine elektronische Nanny, auch Fitnesstracker genannt, die mich tags auf Schritt und Tritt und nachts im Schlaf überwacht. Und mir als Sportdomina Befehle erteilt wie: „Zeit für Bewegung!“ Ich will frei bleiben und nicht Sklave der Daten meines Körpers werden.

12.04.2018

Von Gernot Stegert

Warum unterwerfen sich so viele? Laut einer Umfrage von Bitkom Research nutzt fast jeder Dritte über 14 Jahre in Deutschland einen Fitnesstracker, 13 Prozent haben entsprechende Apps auf dem Smartphone installiert. Nun spricht nichts gegen das Messen von Aktivitäten. Zeit und Streckenlänge, Herzfrequenz und Kalorienverbrauch können wertvolle Hinweise geben, um gesund zu bleiben. Ich trage beim Jo...

86% des Artikels sind noch verdeckt.