Tübingen

Bergeweise Kartons in der Altstadt

Die Tübinger Altstadtquillt seit Donnerstagmorgen über mit Kartons in allen Größen. Erstmals wurde am Donnerstag die Altpapiertonne des Landkreises dort geleert. Die Beschäftigten nahmen aber nur mit, was in den neuen Altpapiertonnen gesammelt war, nicht die daneben stehenden Kartons.

12.01.2018

Von hoy

Bergeweise Kartons in der Altstadt

Was auf Straßen und Gassen steht, nehmen erst die gemeinnützigen Vereine am 6. Februar in der Altstadt mit. „Da haben wohl einige nicht richtig in den Abfallkalender geschaut“, meinte Rainer Kaltenmark vom städtischen Ordnungsamt. Er hat seit Donnerstag zusammen mit einem Kollegen die Betreiber der Altstadtgeschäfte persönlich aufgesucht. Auch das Landratsamt bemühte sich um Aufklärung, schickte Mitarbeiter in die Altstadt, um den dort wohnenden Bürgern noch einmal zu erklären, was in die Altpapiertonne kommt statt auf die Straße: Prinzipiell jede Form von Papier oder Leichtkarton, so der Abfallwirtschaftsbetrieb. Die gemeinnützigen Vereine wiederum nehmen jetzt in größeren zeitlichen Abständen mit, was Bürger oder auch Geschäftsinhaber gebündelt an die Straße stellen. „Manche sagen mir: Da braucht man ein Studium, um das zu verstehen“, erklärt der Ordnungshüter Kaltenmark. Er befürchtet unterdessen, dass jetzt am Wochenende mit den Kartonagen „unschöne Dinge“ passieren. So bemühe man sich, das meiste wegzubekommen. Immerhin: In der Langen Gasse und in der Neckargasse (unser Bild) ist dies bereits gelungen./Bild: Metz

Zum Artikel

Erstellt:
12.01.2018, 22:29 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 32sec
zuletzt aktualisiert: 12.01.2018, 22:29 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!