3. Liga: Aalen stürzt Spitzenreiter Regensburg

Berge versetzt

29.08.2016

Von dg

Regensburg. Der VfR Aalen sorgt in der dritten Fußball-Liga weiter für Furore. Durch den 2:0-Erfolg beim bisher ungeschlagenen Aufsteiger SSV Jahn Regensburg sorgten die Kicker von der Ostalb für den Sturz des bisherigen Spitzenreiters und verhalfen so dem MSV Duisburg (2:1 beim 1. FC Magdeburg) zum Sprung auf den Platz an der Sonne. Neben dem Zweitligaabsteiger belegt die Mannschaft von Trainer Peter Vollmann nun als neben Duisburg einzige weitere unbesiegte Mannschaft der Liga punktgleich Platz zwei. Trotzdem bleiben die Höhenflieger auf dem Teppich. „Wir sind jetzt nicht naiv. Es zählt für uns nur der Klassenerhalt“, betonte Aalens Schlussmann Daniel Bernhardt.

Das Kollektiv versetzt derzeit auf der Ostalb die Berge. „Wir wussten, dass wir nur über die Mannschaftsleistung kommen können. Ich habe keinen Spieler gesehen, der irgendwann einmal nachgelassen hat“, meinte Vollmann. „Wir haben aber auch immer zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht. Der Gegner hat sich davon dann nicht mehr erholt. Wir haben 90 Minuten gut verteidigt und auch etwas Glück.“ Doch die Unterstützung von Fortuna haben sich die VfR-Kicker erarbeitet.

Mit verantwortlich für den Dreier in der Oberpfalz war Offensivakteur Matthias Morys, erstmals in dieser Saison in der Startelf aufgeboten. Sein Führungstreffer brachte die Gäste auf die Siegesstraße. Er trat aber ebenfalls auf die Euphoriebremse. „Wenn jeder für den anderen läuft, wird das auch belohnt. Es gibt für uns aber nichts anderes wie den Nichtabstieg. Nur wenn wir in der Winterpause immer noch dort oben stehen, sage ich etwas anderes“, betonte er.