Probleme im Bauablauf

Beim Parkhaus in Mössingen kommt es zu Verzögerungen

Das Parkhaus, das zur Zeit auf dem Merz-Areal in der Mössinger Mitte entsteht, wird nicht zum geplanten Zeitpunkt fertig. Das hat Oberbürgermeister Michael Bulander am Montag in der Sitzung des Gemeinderats bekannt gegeben.

23.03.2016

Mössingen. Vorgesehen war, dass das Parkhaus gleichzeitig mit dem Gesundheitszentrum nebenan im Juni in Betrieb geht. Voraussichtlich wird es aber erst im Herbst fertig. Grund dafür sind nach Auskunft der Stadtverwaltung „Probleme im Bauablauf“: Der Beton in Zwischendecken müsse länger aushärten. Damit ändert sich auch der Ablauf bei der Gestaltung des umliegenden Geländes. Laut Plan sollten die Arbeiten rund um die beiden Gebäude am Parkhaus beginnen und dann im Uhrzeigersinn in Richtung Gesundheitszentrum wandern. Anfang und Richtung ändern sich nun. „Wir müssen uns Gedanken machen, wie wir den Übergang entschärfen“, kündigte Bulander in Hinsicht auf die zunächst fehlenden Parkmöglichkeiten an. Die Stadt möchte den für die Sulzgasse angedachten Parkplatz vorziehen. Dort soll zunächst eine provisorische Fläche für 48 bis 50 Autos entstehen. Eigentlich sollte dieses Parkgelände erst im zweiten Bauabschnitt der Zentrumsgestaltung ab 2018 realisiert werden. Für die provisorische Variante fallen für die Stadt zusätzlich Kosten an. Außerdem könnte die Kreisbau das Grundstück Bahnhofstraße 11 für Parklücken zur Verfügung stellen, so Bulander.mosi