Rottenburg

Bei Unfall den Tank aufgeschlitzt – 400 Liter Diesel liefen aus

Der Tank eines Sattelzugs wurde bei einem Unfall am Dienstagmorgen in Rottenburg aufgeschlitzt: Rund 400 Liter Diesel liefen aus.

21.09.2021

Von an

Die herbeigerufenen Einsatzkräfte der Feuerwehr Stadtmitte konnten das meiste davon mit Fässern und Mulden auffangen, die Straße wurde mit Bindemittel abgestreut. Aufgrund der großen Menge an Kraftstoff – der Tank fasste 1000 Liter – rückte zudem der Gefahrgutzug der Feuerwehr Tübingen an. Die Einsatzkräfte konnten allerdings die Löcher im Tank abdichten, und den restlichen Sprit abpumpen.

Der Unfall ereignete sich gegen 6.40 Uhr. Der 43-jährige Fahrer eines VW Bora wollte von der Sofienstraße geradeaus über die Kreuzung in die Röntgenstraße fahren und nahm dabei dem Sattelzug, der auf der Graf-Bentzel-Straße von rechts kam, die Vorfahrt. Der VW schrammte am Sattelzug entlang und beschädigte dabei dessen Tank. Die 58-jährige Fahrerin des Sattelzugs wurde leicht verletzt, benötigte aber keine ärztliche Hilfe.

Nachdem die Unfallstelle geräumt war, wurde die Straße mit speziellen Kehrmaschinen vom Bindemittel befreit. Die Feuerwehren waren mit 13 Fahrzeugen und an die 50 Leuten im Einsatz. Der Kreuzungsbereich und die angrenzenden Straßen waren bis 10 Uhr voll gesperrt. Die Polizei schätzt den Schaden auf 12.000 Euro .