Rottenburg

Bei Unfall den Tank aufgeschlitzt – 400 Liter Diesel liefen aus

Der Tank eines Sattelzugs wurde bei einem Unfall am Dienstagmorgen in Rottenburg aufgeschlitzt: Rund 400 Liter Diesel liefen aus.

21.09.2021

Von an

Diesel-Unfall in Rottenburg

/
Bei einem Unfall in Rottenburg stießen am Dienstagmorgen ein VW Bora und ein Las...
Bei einem Unfall in Rottenburg stießen am Dienstagmorgen ein VW Bora und ein Lastwagen zusammen. Das führte zu einem Großeinsatz der Feuerwehr, die mit zwölf Fahrzeugen und 50 Einsatzkräften anrückte. Bild: Hans-Jörg Schweizer

© ST

Weil Diesel auslief, rückte der Gefahrstoffzug der Tübinger Wehr zur Unterstützu...
Weil Diesel auslief, rückte der Gefahrstoffzug der Tübinger Wehr zur Unterstützung an. Bild: Hans-Jörg Schweizer

© ST

Die Feuerwehr kippte ein Bindemittel auf die Straße, um größere Verschmutzungen ...
Die Feuerwehr kippte ein Bindemittel auf die Straße, um größere Verschmutzungen zu verhindern. Bild: Hans-Jörg Schweizer

© ST

Anschließend kippte sie den Kraftstoff in Tonnen. Bild: Hans-Jörg Schweizer
Anschließend kippte sie den Kraftstoff in Tonnen. Bild: Hans-Jörg Schweizer

© ST

Wie lange die Kreuzung gesperrt bleiben muss, war am Morgen zunächst noch unklar...
Wie lange die Kreuzung gesperrt bleiben muss, war am Morgen zunächst noch unklar. Bild: Hans-Jörg Schweizer

© ST

Die herbeigerufenen Einsatzkräfte der Feuerwehr Stadtmitte konnten das meiste davon mit Fässern und Mulden auffangen, die Straße wurde mit Bindemittel abgestreut. Aufgrund der großen Menge an Kraftstoff – der Tank fasste 1000 Liter – rückte zudem der Gefahrgutzug der Feuerwehr Tübingen an. Die Einsatzkräfte konnten allerdings die Löcher im Tank abdichten, und den restlichen Sprit abpumpen.

Der Unfall ereignete sich gegen 6.40 Uhr. Der 43-jährige Fahrer eines VW Bora wollte von der Sofienstraße geradeaus über die Kreuzung in die Röntgenstraße fahren und nahm dabei dem Sattelzug, der auf der Graf-Bentzel-Straße von rechts kam, die Vorfahrt. Der VW schrammte am Sattelzug entlang und beschädigte dabei dessen Tank. Die 58-jährige Fahrerin des Sattelzugs wurde leicht verletzt, benötigte aber keine ärztliche Hilfe.

Nachdem die Unfallstelle geräumt war, wurde die Straße mit speziellen Kehrmaschinen vom Bindemittel befreit. Die Feuerwehren waren mit 13 Fahrzeugen und an die 50 Leuten im Einsatz. Der Kreuzungsbereich und die angrenzenden Straßen waren bis 10 Uhr voll gesperrt. Die Polizei schätzt den Schaden auf 12.000 Euro .

Zum Artikel

Erstellt:
21.09.2021, 18:35 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 33sec
zuletzt aktualisiert: 21.09.2021, 18:35 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!