Drei Baustellen bremsen den Verkehrsfluss

Behinderungen in Tübingen auf der B28, der Nürtinger Straße und der Wilhelmstraße

In der Wilhelmstraße wandert die Stadtwerke-Baustelle bereits am Montag weiter.

09.09.2017

Von vor

Wird gerichtet: Die Reutlinger Straße/B28 beim Kaufland.  Bild: Rekittke

Wird gerichtet: Die Reutlinger Straße/B28 beim Kaufland. Bild: Rekittke

Die Reutlinger Straße (B28) in Richtung Herrenberg bekommt auf dem Abschnitt zwischen Depotstraße und Ludwigstraße einen neuen Straßenbelag – der alte wies laut Tübinger Stadtverwaltung Verdrückungen, Spurrinnen und Risse auf. Dafür wird der Verkehr aus Richtung Reutlingen vom übernächsten Montag, 18. September, bis Freitag, 6. Oktober, auf einer Spur an der Baustelle vorbeigeführt, die andere Spur wird über die Depotstraße und die Eisenbahnstraße umgeleitet.

Von Freitag, 6. Oktober, gegen 15 Uhr bis Sonntag, 8. Oktober, gegen 19 Uhr wird die B28 zwischen Depotstraße und Ludwigstraße aus Richtung Reutlingen komplett gesperrt. Die Umleitung in Richtung Herrenberg erfolgt dann ausschließlich über die Depotstraße und die Eisenbahnstraße. Der überörtliche Verkehr wird im Vorfeld weiträumig auf die Verkehrsbehinderungen hingewiesen. Während der Bauarbeiten gilt in der Eisenbahnstraße Halteverbot. Während der Sommerferien wurde nicht saniert, damit der Verkehr nicht zeitgleich zur Baustelle in Unterjesingen eingeschränkt wird.

Die Teilumgestaltung der Nürtinger Straße steht kurz vor dem Abschluss. Nach dem Einbau von neuen Versorgungsleitungen, Querungshilfen und barrierefreien Bushaltestellen wird nun noch der Straßenbelag erneuert. Dafür ist die Nürtinger Straße von Montag, 18. September, bis Freitag, 22. September, zwischen der Aeulestraße und dem neuen Kreisverkehr an der Einmündung von Dorf- und Gartenstraße voll gesperrt. Der Busverkehr wird in dieser Zeit über die Welzenwiler Straße umgeleitet. Der Verkehr aus und in Richtung B27 muss auf die Stuttgarter Straße ausweichen. Das Wohngebiet Aeule und die Gartenstraße können vom alten Lustnauer Ortskern über die Ammerbrücken in Aeule- und Gartenstraße erreicht werden.

Auch die Bauarbeiten der Stadtwerke in der Wilhelmstraße, wo eine neue Wasserleitung verlegt wird, bewegen sich weiter: Bereits vom kommenden Montag, 11. September, an bis Mittwoch, 13. September, wird die Wilhelmstraße stadtauswärts zwischen der Stiffurt- und der Alberstraße auf eine Fahrbahn verengt. Von Montag, 18. September, bis voraussichtlich Freitag, 6. Oktober, ist dann die Adlerkreuzung betroffen. Von Bebenhausen kommend ist die Rechtsabbiegespur während dieser Zeit voll gesperrt. Der Verkehr wird geradeaus über die Stuttgarter Straße und die Alberstraße umgeleitet.

Zum Artikel

Erstellt:
09.09.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 02sec
zuletzt aktualisiert: 09.09.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!