Tübingen

Bedenklich

Ulrich Janßen berichtete über das Tübinger Symposium „Mystery of the Brain“ zu Ehren von Nikos Logothetis („Ein Verlust an Vertrauen“ sowie „Übrigens“ vom 19. September). Stephanie Kowalski warf im vor, dass er Mitglied des Kuratoriums des Tübinger Max-Planck-Campus ist (20. September).

21.09.2019

Von Dr. Wolfgang Kasper, Tübingen

Frau Kowalski stellte die Unabhängigkeit von Herrn Janßen in dessen Bericht über das Logothetis-Symposium in Frage durch seine Mitgliedschaft im Kuratorium des Max-Planck-Campus. Die Redaktion machte dazu die Anmerkung, dass die Mitgliedschaft mit keiner Vergütung und mit keinen Auflagen verbunden sei. Damit scheint die Redaktion zu argumentieren, dass Abhängigkeit und Interessenkonflikte erst bei Vergütung und Auflagen entstehen können. Diese Auffassung halte ich für bedenklich. Als TAGBLATT-Leser möchte ich schon direkt erfahren, in welcher Verbindung der Verfasser eines Berichts zu den Institutionen und Personen steht, über die er berichtet. In einer sorgfältigen Berichterstattung wäre das mit einem kurzen Hinweis möglich.