2. Basketball-Bundesliga

Jekabs Beck bleibt bei den Tübinger Tigers

Der 20-jährige Center erhält einen Einjahresvertrag.

31.03.2021

Von vm

Jekabs Beck (am Ball). Archivbild: Ulmer

Jekabs Beck (am Ball). Archivbild: Ulmer

Nach Trainer Daniel Jansson und Shooting Guard Timo Lanmüller haben die Tigers Tübingen auch mit dem lettischen Junioren-Nationalspieler Jekabs Beck für die kommende Saison verlängert. Der aus der Nähe von Schwäbisch Hall stammende Sohn einer lettischen Mutter und eines deutschen Vaters kam vor der Saison vom Bamberger Farmteam Baunach nach Tübingen. Zuletzt bekam Beck aufgrund der Verletzungsmisere der Tigers mehr Spielzeit. Im Schnitt kommt er in 15 Saisonspielen auf 10:51 Minuten Einsatzzeit. Dabei erzielte er 2,5 Punkte und 1,7 Rebounds. „Für mich hat sich der Wechsel im Sommer nach Tübingen ausgezahlt“, sagt Beck. „Ich habe viel gelernt und mich weiterentwickelt. Ich freue mich, dass ich auch in der kommenden Spielzeit das Tigers-Trikot überstreifen kann und will mich Schritt für Schritt weiter verbessern.“

Auch Trainer Jansson freut sich: „Jekabs hat in den letzten Wochen gezeigt, dass er bereits jetzt ein viel besserer Spieler ist als noch im August zum Beginn der Vorbereitung. Er ist lernwillig und will sich immer weiter verbessern. Keine Frage, es steht noch eine Menge Arbeit an. Arbeitet er weiter konsequent an sich, hat er gute Chancen, im kommenden Jahr noch mehr in die Rotation reinzurutschen.“