„Gut, dass sich Özil endlich erklärt“

Beauftragte für Migration, Flüchtlinge und Integration Widmann-Mauz zum Fall Özil

Annette Widmann-Mauz (CDU), die Tübinger CDU-Abgeordnete und Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, äußerte sich via Twitter zum Fall Özil.

23.07.2018

Von ST

Annette Widmann-Mauz. Archivbild: Faden

Annette Widmann-Mauz. Archivbild: Faden

Am Sonntag holte Mesut Özil (29) in sozialen Netzwerken zum Rundumschlag aus und trat aus der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zurück. Der Weltmeister von 2014, der sich mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan ablichten ließ, klagte auch über Rassismus. Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Annette Widmann-Mauz (CDU), äußerte sich via Twitter zum Fall: „Gut, dass sich Özil endlich erklärt. Bei allem Verständnis für die familiären Wurzeln, müssen sich Nationalspieler Kritik gefallen lassen, wenn sie sich für Wahlkampfzwecke hergeben. Zugleich darf diese berechtigte Kritik nicht in pauschale Abwertung von Spielern mit Migrationshintergrund umschlagen.“

Am Montag ergänzte die 52-Jährige dann im ZDF-Mittagsmagazin: „Es war eine Mannschaft, die verloren hat und nicht eine einzelne Person.“ Aus ihrer Sicht hätten alle Fehler gemacht – auch der DFB.

Zum Artikel

Erstellt:
23.07.2018, 16:23 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 25sec
zuletzt aktualisiert: 23.07.2018, 16:23 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!