Bayern sagenhaft

Bayern sagenhaft

Humorvoller Dokumentarfilm über die Eigenheiten des weiß-blauen Freistaates und seiner Bewohner - mit der Musik von Haindling.

09.11.2017

Von Verleihinfo

Inhalt: Wie schön ist der Freistaat. Wilde Natur, Kunst, Kultur, beschauliche Städtchen. Doch was hat es eigentlich mit dem eigenartigen Brauchtum des Freistaats zu tun? Während Lederhosen und Dirndl noch einigermaßen harmlos sind, kann man das Kuhrennen einem Außenstehenden nur schwer erklären. Und was genau hat es mit dem Adventsschießen auf sich? Der Filmemacher und gebürtige Münchner Joseph Vilsmaier lädt ein zu einem Trip ins schöne Bayern.Die Arbeit an der Dokumentation rund um das bayerische Brauchtum hat vier Jahre gedauert, gedreht wurde im Berchtesgadener Land. Kabarettistin Monika Gruber spricht den Text dazu.