Hirrlingen · Straßenbau

Baustelle wandert gen Bietenhausen

Die Kreisstraße 6944 zwischen Hirrlingen und Bietenhausen wird ab Montag, 19. August, wegen Straßenarbeiten gesperrt.

16.08.2019

Von ing

Die Sperrung für den neuen Bauabschnitt bis zur Kreisgrenze dauert laut einer Pressemitteilung des Tübinger Landratsamts bis zum Ende der Sommerferien. Der bisherige Bauabschnitt in der Ortsdurchfahrt Hirrlingen wird am 19. August wieder freigegeben.

Der Verkehr zwischen Hirrlingen und Bietenhausen/Höfendorf muss großräumig über Rangendingen umgeleitet werden. Die Umfahrung werde „umfassend ausgeschildert“. Verkehrsteilnehmer in Richtung Frommenhausen können die Umfahrung über Wachendorf wählen.

Die gesamte Außerortsstrecke weise eine unzureichende Tragfähigkeit auf, schreibt die Kreisverwaltung. Große Teile der Straße seien mittlerweile weit über 50 Jahre alt. Die Entwässerungseinrichtungen entlang der Straße müssen erneuert werden, weil sie teilweise zusammengebrochen sind und aufgrund ihrer Anordnung für ein von der Fahrbahn abkommendes Fahrzeug eine Einschränkung der Verkehrssicherheit bedeuten würden.

Zur Verbesserung der Rad- und Fußgängerinfrastruktur wird im Übergangsbereich zwischen innerorts und außerorts eine Querungshilfe angelegt.

Wegen der Streckenvollsperrung ergeben sich auch für den Linienbusverkehr einige Änderungen: Die Buslinie 7623 (Rottenburg – Hirrlingen – Bietenhausen – Höfendorf) fährt nur zwischen Rottenburg und Hirrlingen. Fahrgäste sollen die Linie 10 der Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG (SWEG) nutzen.

Die Buslinie 10 (Hechingen – Hirrlingen – Horb) fährt in dieser Umleitungsphase nach einem speziellen Baustellenfahrplan. Hirrlingen kann jeweils nur per Stichfahrt von Rangendingen aus angefahren werden, weshalb die gewöhnliche Fahrtzeit nicht ausreicht. Um die Fahrzeitverlängerung zu kompensieren und die Zuganschlüsse der Busse in Hechingen und Horb trotzdem nicht zu gefährden, kommt es teilweise zu abweichenden Bedienungen einzelner Haltestelle beziehungsweise Orte sowie zu geringfügig verschobenen Abfahrtzeiten.

Der Baustellenfahrplan ist im Internet unter www.hzl-online.de abrufbar, gedruckt bei den Busfahrern erhältlich und ab heute an den Haltestellen ausgehängt. Nach Ferienende tritt am 11. September der bisherige Fahrplan der Linie 10 mit der weiterhin bestehenden Innerortsumleitung in Hirrlingen wieder in Kraft.