Gemeinderat

Das Tübinger Baugebot ist beschlossene Sache

Das Baugebot in Tübingen kommt. Mit 26 zu 10 Stimmen hat der Gemeinderat am Donnerstagabend beschlossen, das Druckmittel auf Eigentümer baureifer Grundstücke in der Hauptsatzung zu verankern.

05.12.2019

Von sg

Baulücke. Symbolbild: Karl-Heinz Kuball

Baulücke. Symbolbild: Karl-Heinz Kuball

Damit wird die Anwendung der Paragraphen 175 und 176 Baugesetzbuch geregelt. Ziel ist, Baulücken zu schließen und somit mehr Wohnraum in der Universitätsstadt zu schaffen. Die Kritiker des Baugebots sind auch für das Schließen von Baulücken, wollten aber vor dem Zwang Gespräche.

Oberbürgermeister Boris Palmer hatte zu Jahresbeginn 550 Grundstücke als entsprechende Baulücke identifiziert. Nach näherer Prüfung waren 240 Grundstücke übrig geblieben. 15 Prozent der Eigentümer sicherten eine Bebauung zu, weitere 15 Prozent traten in Verkaufsgespräche ein, 12 Prozent erbaten Bedenkzeit. 34 Prozent lehnten eine Bebauung ab, 20 Prozent antworteten gar nicht. Bei 3 Prozent der 240 Grundstücke erwies sich das Baugebot nach neuerer Prüfung als nicht geeignet.

Zum Artikel

Erstellt:
05.12.2019, 21:50 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 21sec
zuletzt aktualisiert: 05.12.2019, 21:50 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!