Tübingen · Verkehr

Bauarbeiten: Sperrung der Bahnstrecke Tübingen-Nürtingen im April

Im April stehen Bauarbeiten an der Strecke zwischen Tübingen und Nürtingen an. Über zwei Wochen fährt gar keine Bahn.

28.02.2022

Von itz

Eine Pendlerin erwartet die Ankunft eines Zuges am Bahnhof Reutlingen – bald wird sie wieder auf Busse umsteigen müssen. Symbolbild: Jonas Bleeser

Eine Pendlerin erwartet die Ankunft eines Zuges am Bahnhof Reutlingen – bald wird sie wieder auf Busse umsteigen müssen. Symbolbild: Jonas Bleeser

Zum dritten Mal binnen weniger Monate stehen auf der Bahnstrecke zwischen Tübingen und Nürtingen Bauarbeiten an. Wie DB Regio in einer Presseerklärung am Montag mitteilte, gibt es Einschränkungen von Freitag, 8. April (19 Uhr), bis Freitag, 29. April. Der genannte Streckenabschnitt auf der Neckar-Alb-Bahn sowie jener auf der Ermstalbahn zwischen Metzingen und Bad Urach sind in dieser Zeit gesperrt.

Ausnahme: Ein Gleis steht ab Samstag, 23. April, wieder zur Verfügung, weshalb von diesem Tag an zumindest die SWEG-Linie RB 18 zwischen Tübingen und Stuttgart wieder bedient wird. Die Züge der Linien IRE 6 (schnellste Verbindung zwischen Tübingen und Stuttgart) und RB 63 (Tübingen-Bad Urach) fallen jedoch bis 29. April komplett aus.

Wie eine Bahnsprecherin auf Nachfrage mitteilt, sollen auf der Strecke Tübingen-Nürtingen im April Arbeiten an Brücken durchgeführt werden. Demnach sind außerdem Durchlassarbeiten zwischen Reutlingen und Metzingen sowie Sanierungen der Bahnsteige in Bempflingen und Metzingen geplant. Die Detailplanungen sind seitens der Bahn jedoch noch nicht abgeschlossen.

Ein Ersatzverkehr wird für die komplette Dauer der Sperrung eingerichtet und von 23. April an entsprechend angepasst. In den Bussen können laut DB Regio keine Fahrräder mitgenommen werden. Für die Strecke zwischen Tübingen und Stuttgart können auch die Ammertalbahn bis nach Herrenberg und anschließend die S 1 genommen werden. Die Abend- und Nachtsperrung der Ammertalbahn (wir berichteten) endet rechtzeitig am 1. April.

Weitere Sperrungen 2022

Auf der Strecke zwischen Tübingen, Metzingen und Bad Urach ist nach Angaben einer Bahnsprecherin im Herbst eine erneute Sperrung geplant. Zwischen 14. Oktober und 4. November soll demnach kein Zug fahren. Für den Streckenabschnitt der Ermstalbahn (Metzingen-Bad Urach) gilt dies zusätzlich vom 7. bis 17. Juni sowie vom 1. August bis 9. September. „Während der Streckensperrungen fährt die Deutsche Bahn Busse für ihre Fahrgäste“, kündigt die Sprecherin an.

Zum Artikel

Erstellt:
28.02.2022, 16:01 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 56sec
zuletzt aktualisiert: 28.02.2022, 16:01 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!