Dettingen/Erms

Batterietechnologie: ElringKlinger kooperiert mit Chinesen

Der Autozulieferer ElringKlinger will von dem zu erwartenden Batterieboom der Branche durch ein Gemeinschaftsunternehmen mit einem chinesischen Konzern profitieren.

27.11.2017

Von dpa/lsw

Da Logo der Firma ElringKlinger in Dettingen an der Erms. Foto: Franziska Kraufmann/Archiv dpa/lsw

Da Logo der Firma ElringKlinger in Dettingen an der Erms. Foto: Franziska Kraufmann/Archiv dpa/lsw

Dettingen/Erms. Es sei eine Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Sichuan Chengfei Integration Technology (CITC) vereinbart worden, teilte ElringKlinger am Montag in Dettingen an der Erms mit. Die Laufzeit des vereinbarten Rahmenvertrags betrage zunächst zehn Jahre. Er sehe die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens zur Entwicklung, Fertigung und zum Verkauf von Lithium-Ionen-Batteriemodulen für den globalen Automarkt vor. «Im Fokus stehen dabei international ausgerichtete Elektromobilitätsprojekte in Asien, Europa und den USA», hieß es.