Nur Zwei geblieben

Basketball:Patrick Fleck über den TVR-Rückzug

Der TV Rottenburg hat seine Basketball-Mannschaft aus der Oberliga zurückgezogen. Patrick Fleck, einer der letzten verbliebenen Spieler, sagt im TAGBLATT, wie es weitergeht.

25.08.2016

TAGBLATT: Herr Fleck, der TV Rottenburg zog sich aus der Oberliga freiwillig zurück. Warum?

Patrick Fleck: Das Fundament für einen Oberligakader war nicht mehr gegeben. Wir hatten viele Studenten, die jetzt fertig sind und wegzogen. Aus dem Herren 1-Kader der vergangenen Saison sind jetzt eigentlich nur noch meine Wenigkeit und Danijel Grbavac da.

Wobei Grbavac sogar für die Oberliga ein überragender Spieler ist! Tut er sich die Landesliga an?

Er ist ja nicht mehr der Jüngste, weiß auch noch nicht, wo er spielt, das wird sich jetzt noch alles entscheiden. Aber wir versuchen schon, in Rottenburg eine Landesliga-Mannschaft aufzubauen, weil wir unsere Jugendspieler heranziehen wollen.

Das heißt, quantitativ wären genügend Spieler da?

Ja. Qualitativ wissen wir aber noch nicht, wo wir stehen.

Einen Trainer gibt es auch noch nicht?

Nein. Es ist auch ein bisschen die Frage, welche Herrenmannschaften wir anbieten können. Wir haben noch die Herren Zwei, von denen aber einige sicher nicht die Muße und Zeit haben, Landesliga zu spielen. In zwei Wochen haben wir eine Besprechung, wie es weiter geht.

Kann es also sein, dass der TVR nur eine Kreisliga-Mannschaft stellt?

Vereinsinteresse ist es nicht, das Landesliga-Startrecht abzugeben – denn dann sind zehn Jahre Arbeit wieder in den Sand gesetzt.

Vor wenigen Jahren spielte der Verein vorne mit in der Oberliga. War da die Misere schon absehbar?

Es ist halt schwierig. Wir haben hier eine große Konkurrenzsituation mit Tübingen und Derendingen, dazu sicher nicht die Rahmenbedingungen in der Jugendarbeit, um große Talente heranzuziehen mit nur einem Jugendtraining pro Gruppe.

Interview: Tobias Zug