Beherzte Integrationsleistung der württembergischen Juden

Barbara Traub: „Durch die Zuwanderer sind wir eine sehr lebendige Gemeinde geworden.“

„Wir sind noch nicht dort, wo wir schon mal waren“, sagt Barbara Traub, wenn sie die Situation der Juden im Land beschreibt. In ihrer Stimme schwingt Zuversicht. Es ist jedoch eine Zuversicht mit Einschränkungen.

17.02.2016

Von Hans-Joachim Lang

Tübingen. „Wir sind immer noch auf dem Weg des Wiederaufbaus.“ Und im Blick hat die Vorstandsvorsitzende der Israelitischen Religionsgemeinschaft Württemberg (IRGW) eher qualitative Vorstellungen, nicht so sehr die quantitativen. Mit Unterbrechung der Wahlperiode von 2006 bis 2009 steht Barbara Traub seit 2002 an der Spitze der Repräsentanz der württembergischen Juden, deren geistliches Oberhaupt...

92% des Artikels sind noch verdeckt.