Rottenburg · Umleitung

Bahnübergang ist ab Montag gesperrt

Am Montag beginnen die Bauarbeiten am Bahnübergang. Deshalb wird der Verkehr umgeleitet, es gelten andere Busfahrpläne.

29.03.2020

Von rum

Der Bahnübergang beim „Hirsch“ wird ab Montag, 30. März, erneuert und voraussichtlich bis Ende Juni für den Individualverkehr gesperrt. Fußgänger können die Gleise weiterhin überqueren. Die Umleitung in die Innenstadt erfolgt über die Weiler Straße und Schadenweilerstraße auf die Südtangente und weiter über die Tübinger Straße. Der Verkehr vom Neckartal wird über die Poststraße und Niedernauer Straße auf die Tübinger Straße geleitet.

Auch für die Busse im Stadtverkehr gilt ein geänderter Fahrplan. Die Linien 2, 3 und 4 fahren weitgehend unverändert. Die Linien 1 und 5, die beide den Bahnübergang nutzen, werden eingestellt und durch eine kombinierte Linie 15 ersetzt. Das teilte die Stadt in einer Pressemeldung mit. Die Linie 15 fährt stündlich ab Eugen-Bolz-Platz über die Tübinger Straße und die L385 bis zur Schadenweilerstraße und bedient mehrere Haltestellen im Bereich Dätzweg und Kreuzerfeld, bevor sie auf derselben Strecke zurück zum Bahnhof fährt. Von dort fährt sie außerhalb der morgendlichen Hauptverkehrszeit weiter als Linie 3 über den Eugen-Bolz-Platz zum Theoderich.

Wenn voraussichtlich zum Schulbeginn nach den Osterferien der Bahnübergang für den öffentlichen Nahverkehr einseitig freigegeben wird ändert sich der Fahrweg der Linie 15 erneut: Sie nutzt dann die Straße „Gelber Kreidebusen“, deren Einbahnregelung umgedreht wird, um zum Bahnhof zu gelangen. Die Fahrpläne hängen an den Haltestellen aus. Außerdem stehen diese auf der Homepage der Stadt und der Stadtwerke Rottenburg zum Download zur Verfügung. ST

Zum Artikel

Erstellt:
29.03.2020, 00:19 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 44sec
zuletzt aktualisiert: 29.03.2020, 00:19 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!