Lisa Maria Sporrer sucht Gründe, in eine Notaufnahme zu gehen

Bagatellfälle in Kliniken: Kein Notfall tut auch weh

Montagmorgen, 8 Uhr, Bauchschmerzen. „Heute ist leider alles voll. Sie können frühestens am Donnerstag in die offene Sprechstunde kommen.“ Das ist kein Klischee. Anrufe bei Tübinger Praxen haben gezeigt: Zwei Hausärzte boten Termine in der kommenden Woche an, ein Zahnarzt in drei Wochen, ein Hautarzt in zwei Monaten und ein Orthopäde in einem halben Jahr.

25.07.2018

Von Lisa Maria Sporrer

Die langen Wartezeiten auf Termine bei Haus- und Fachärzten werden oft als Grund genannt, warum Patienten ohne Not eine Notaufnahme aufsuchen. An dem Grund scheint etwas dran zu sein. Nicht nur in den Abendstunden verzeichnen die beiden Notfallambulanzen des Uni-Klinikums viele Patienten. Die Kurve steigt morgens um 8 Uhr an und geht erst abends ab 22 Uhr wieder runter. „Viele Menschen wollen nic...

87% des Artikels sind noch verdeckt.

Sie wollen kostenpflichtige Inhalte nutzen.

Wählen Sie eines
unserer Angebote.


Nutzen Sie Ihr
bestehendes Abonnement.



Benötigen Sie Hilfe? Haben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement oder wollen Sie uns Ihre Anregungen mitteilen? Kontaktieren Sie uns!

E-Mail an vertrieb@tagblatt.de oder
Telefon +49 7071 934-222

Zum Artikel

Erstellt:
25.07.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 22sec
zuletzt aktualisiert: 25.07.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!