Ofterdingen · Unfall

Crash mit vielen Fahrzeugen: B 27 war gesperrt

Nach einem Unfall auf der B 27 bei Ofterdingen ist die Bundesstraße voll gesperrt gewesen.

30.10.2019

Von hz

Pferdetransporter mit trächtiger Turnierstute beteiligt. Pferd hat zum Glück nur ein paar Schrammen abbekommen. Bild: Klaus Franke

Pferdetransporter mit trächtiger Turnierstute beteiligt. Pferd hat zum Glück nur ein paar Schrammen abbekommen. Bild: Klaus Franke

Ein schwerer Verkehrsunfall mit vier Beteiligten hat am Mittwochnachmittag zu einer Vollsperrung der Ofterdinger Steige zwischen Bad Sebastiansweiler und Ofterdingen geführt. Ein 25-Jähriger befuhr kurz nach 13.15 Uhr mit seinem BMW die B 27 in Fahrtrichtung Hechingen. Kurz nach Ofterdingen setzte er auf der zweispurig ausgebauten Strecke zum Überholen eines Kastenwagens eines 28-Jährigen an.

Hierbei kollidierte sein Wagen mit dem VW einer 40 Jahre alten Frau, die auf der linken Fahrspur bereits zum Überholen angesetzt hatte. Anschließend kam der BMW auf den rechten Fahrstreifen zurück und prallte gegen den Kastenwagen. Der Transporter drehte sich daraufhin um 90 Grad, geriet auf die Gegenfahrbahn und stieß mit dem entgegenkommenden VW eines 66-Jährigen zusammen. Dessen Tiguan kam im Anschluss samt dem mitgeführten Pferdeanhänger nach rechts von der Fahrbahn ab.

Der BMW kam ebenfalls von der Straße ab und blieb etwa zwei Meter unterhalb der Fahrbahn stehen. Der 25-Jährige sowie die Frau zogen sich leichte Verletzungen zu und mussten vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Alle Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Das Gespann und der BMW mussten hierzu aufwändig geborgen werden. Der Schaden beläuft sich einer ersten Schätzung nach auf rund 50.000 Euro. Das Pferd in dem Anhänger blieb ersten Erkenntnissen nach unverletzt.

Da das Ausmaß und die Anzahl der Verletzten zunächst nicht bekannt waren, rückte der Rettungsdienst mit vier Fahrzeugen und zwei Notärzten an die Unfallstelle aus. Zudem landete ein Rettungshubschrauber, der jedoch nicht eingesetzt werden musste. Die Feuerwehr war mit einem Löschzug und zirka 20 Einsatzkräften vor Ort. Der Verkehr wurde örtlich über Bästenhardt und Belsen umgeleitet. Die Ofterdinger Steige konnte kurz nach 16 Uhr in beide Richtungen wieder freigegeben werden.