Polizei

B27 gesperrt: Lastwagen muss mit Kran aus Schlamm befreit werden

Zu erheblichen Verkehrsbehinderungen hat ein Verkehrsunfall geführt, der sich am Freitagmorgen auf der B 27 zwischen Bad Sebastiansweiler und Bodelshausen ereignet hat.

05.01.2024

Von ST

Bild: Mario Beißwenger

Bild: Mario Beißwenger

Wegen Bergungsarbeiten war die Bundesstraße stundenlang gesperrt. Ein 56-Jähriger war kurz vor acht Uhr mit seinem Sattelzug auf der Bundesstraße in Richtung Ofterdingen kurz hinter dem Wäldchen unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache kam er zu weit nach links und auf die Gegenfahrspur.

Dabei streifte er zunächst den Spiegel eines entgegenkommenden Ford Tourneo einer 60-Jährigen, bevor er mit seinem Sattelzug weiter nach links von der Fahrbahn abkam und im Acker landete. Verletzt wurde nach erster Erkenntnis niemand. Es traten auch weder Diesel noch transportierte Flüssigkeiten aus, so dass es auch zu keinem Umweltschaden kam.

Der entstandene Sachschaden am Ford wird auf etwa 1000 Euro geschätzt, der Schaden am Lkw zunächst auf etwa 2000 Euro. Da sich der Sattelzug offensichtlich aus eigener Kraft nicht mehr aus dem aufgeweichten Untergrund befreien konnte, musste er mittels eines Bagger und Kranwagen geborgen werden. Da zunächst nur ein Kran im Einsatz war und das zweite Kranfahrzeug nachgeordert wurde, verzögerte sich die Bergung.

Sperrung bis in die Abendstunden

Ab etwa 15 Uhr war die B 27 zwischen Abfahrt Bodelshausen und Ortseinfahrt Ofterdingen durch Mitarbeiter der Straßenmeisterei gesperrt und eine örtliche Umleitung eingerichtet. Die Verbindungsstraße Bodelshausen-Ofterdingen war deshalb stark befahren. Die Bergungsarbeiten dauerten bis in die Abendstunden