Dußlingen

B27-Tunnel in Richtung Balingen bald wieder befahrbar

Am Abend des 28. Juni war der Dußlinger B27-Tunnel durch die Regenmassen überflutet worden. Ab Ende der kommenden Woche soll nun die Tunnelröhre in Fahrtrichtung Balingen wieder befahrbar sein.

04.08.2021

Von ST

Einspurig soll es bald wieder von Tübingen aus in den Tunnel hineingehen. Archivbild: Uli Rippmann

Einspurig soll es bald wieder von Tübingen aus in den Tunnel hineingehen. Archivbild: Uli Rippmann

Wie das Regierungspräsidium mitteilt, arbeite man an dem Ziel, eine Fahrbahn in Fahrtrichtung Balingen ab Ende der kommenden Woche wieder freizugegeben. „Die zur einstreifigen Verkehrsführung erforderlichen Einrichtungen, wie beispielsweise Baken und Verkehrszeichen, sind bereits vor Ort aufgebaut“, heißt es. Die Röhre in Richtung Balingen sei weniger beschädigt worden als jene in Richtung Tübingen.

Über den genauen Zeitpunkt der Freigabe werde noch informiert. Diese erfolge in Abstimmung mit dem für den Betrieb des Tunnels zuständigen Landratsamts Tübingen, dem Polizeipräsidium Reutlingen, der Feuerwehr Dußlingen, des Kreisbrandmeisters und des Deutschen Roten Kreuzes. Die Freigabe erfolge auch, um die vielbefahrenen Umleitungsstrecken zu entlasten.

Im Zuge der Schadensaufnahme habe sich insgesamt gezeigt, dass Schäden an der Betriebstechnik, die beispielsweise die Beleuchtung, die Fluchtwege, die Verkehrszeichen und die Schrankenanlage in einem Ereignisfall steuert, entstanden sind. Darüber hinaus seien wichtige Sicherheitskomponenten, wie beispielsweise die Notrufmeldung zur Integrierten Leitstelle, nicht intakt. Diese Funktionalität sei bei einer Teilfreigabe dringend erforderlich.