Tübingen

B27-Ausweicher: Stau vor der Adlerkreuzung

Am Montagvormittag steckten Autofahrer in Lustnau fest. Es sei, so die Pressestelle der Stadt, zu einem „massiven Verkehrsstau“ gekommen. Viele Autofahrer aus Richtung Stuttgart fahren durch den Schönbuch, um dem Stau auf der B27 im Bereich der Aichtalbrücke zu entgehen.

18.09.2017

Von slo

Doch die Adlerkreuzung ist mit diesem zusätzlichen Verkehr überfordert, zumal bis 6. Oktober die Rechtsabbiegespur von der Bebenhäuser Straße in die Wilhelmstraße gesperrt ist – die Stadtwerke verlegen dort eine neue Wassertransportleitung. Auch die Ausweichstrecke von Bebenhausen über den Rittweg in die Nordstadt ist bis Ende Oktober nicht befahrbar – dort wird die Brücke über den Goldersbach saniert.

Die Stadtverwaltung hat nun die Grünphasen der Ampeln für den Verkehr aus Bebenhausen deutlich verlängert, damit der Verkehr an der Adlerkreuzung besser abfließt. Das geht jedoch zu Lasten der anderen Fahrtrichtungen. Zusätzlich wird geprüft, ob der Verkehr aus Bebenhausen in Richtung Innenstadt an der Adlerkreuzung im spitzen Winkel in die Wilhelmstraße einbiegen könnte.

Die Verwaltung rechnet mit einer „gewissen Entspannung“ ab dem kommenden Wochenende, weil die Bauarbeiten in der Nürtinger Straße diese Woche fertig werden. Doch solange die anderen Baustellen für veränderte Verkehrsflüsse sorgen, könnten Staus nicht gänzlich verhindert werden. ST