Avengers: Infinity War

Avengers: Infinity War

Marvel-Action, in der die Superhelden zusammen kämpfen müssen, um die Bedrohung aus dem All zu besiegen.

27.04.2018

Von Dorothee Hermann

Wer immer schon vermutete, dass das Ende der Welt einem gigantischen Schrottplatz voller bröckelnder Ruinen und viel verbogenem Metall gleichen könnte, ist im neuesten Avengers-Abenteuer genau richtig. Rasch weitet sich die Szenerie zum charakteristischen Setting zwischen intergalaktischen Weiten und gruftiger Höhlenatmosphäre. Dabei schafft es die Produktion, das häufig als steril wahrgenommene High Tech durch das wuchtige Geklonke zahlreicher Materialschlachten ordentlich wummern zu lassen.

Mittendrin reckt der Superschurke Thanos (per Computeranimation zu Godzilla-Dimensionen aufgeblasen: Josh Brolin) die todbringende Riesenfaust. Er beherrscht das Geschehen, während die bewährten Avengers meist nur kurz von der Leinwand grüßen. Dabei wirken Spider-Man (Tom Holland) und Peter Quill (Chris Pratt) deutlich frischer als Superchecker Tony Stark (Robert Downey Jr.). Dr. Strange (Benedict Cumberbatch) erscheint als Trickster, und Bruce Banner/Hulk (Mark Ruffalo) ist eher der Typ für ulkige Nachfragen.

Nach „Thor – Tag der Entscheidung“ führen die beiden US-Amerikaner Anthony und Joe Russo erneut Regie bei einem Avengers-Abenteuer. Recht hübsch sind die Spezialeffekte, die die Figuren zwischen Titanen- oder Zwergengröße changieren lassen, mal monstermäßig, mal puppenhaft. Manchmal wird auch nur der Kopf geschrumpft: Auch bei einem auf intergalaktische Zerstörung fixierten Koloss wie Thanos kommt alles auf die Perspektive an. Das untröstliche Liebespaar Vision (Paul Bettany) und Wanda (Elizabeth Olsen) darf Edinburgh als neue Location neben dem Weltall und New York einführen.

Doch das Ende heizt geschickt die Spannung auf die nächste Fortsetzung an. Dann aber bitte wieder mehr Auftritte für Waschbär Rocket und das kindhafte Baummännchen Groot, das sich gerade rapide in die Pubertät verabschiedet.

Einfach mal vorbeischauen, während ihr Haudrauf-Gegenspieler punktet, ist ein bisschen wenig für richtige Avengers.