Hülben

Autodieb schläft hinterm Steuer

Wegen einer Serie von Diebstählen und dem Diebstahl eines Mercedes-Geländewagens ermittelt der Polizeiposten Bad Urach gegen einen 21 Jahre alten Mann aus einer Ermstal-Gemeinde sowie gegen dessen noch unbekannte Mittäter.

01.06.2020

Von hz

Im Laufe des Sonntagmorgens wurde der Polizei mitgeteilt, dass aus 13 in Hülben abgestellten, unverschlossenen Autos Gegenstände im Wert von mehreren hundert Euro entwendet wurden. Zudem wurde ein in der Friedensstraße geparkter, ebenfalls unverschlossener Mercedes GLK, dessen Fahrzeugschlüssel im Innenraum lagen, als gestohlen gemeldet. Dank des Hinweises eines Passanten fand die Polizei den Geländewagen gegen 11.30 Uhr in Pfullingen an einer Hütte in einem Waldgebiet mit laufendem Motor. Hinter dem Steuer schlief ein 21-Jähriger, der vorläufig festgenommen wurde. Bei der weiteren Überprüfung des Mannes erhärtete sich der Verdacht, dass dieser das Auto gestohlen und zudem unter Drogeneinfluss geführt hatte. Nach einer Blutentnahme wurde er in eine Klinik gebracht, da er sich laut Polizeibericht in einem psychischen Ausnahmezustand befand.

Laut Polizei dürfte der 21-Jährige, der Zeugen zur Tatzeit mit anderen männlichen Personen in Hülben aufgefallen war, auch für die Diebstähle aus den 13 Autos in Betracht kommen. Gegenstand der Ermittlungen ist, ob diese Personen auch für den Diebstahl von drei Fahrrädern in Frage kommen, die im gleichen Zeitraum in Hülben entwendet wurden. Zeugen und weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07125 / 946870 mit dem Polizeiposten Bad Urach in Verbindung zu setzen.