Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Authentisch auf schwäbisch
Manuel Müller (li.) und Oliver Frate sind die Köpfe hinter starterTV – hier geht’s mit nur einem Klick zum Traumjob.

Authentisch auf schwäbisch

starterTV ist die gute Nachricht für angehende Azubis und Ausbildungsbetriebe in der Region: Das Online-Portal des Schwäbischen Tagblatts hilft Jugendlichen bei der Suche nach der richtigen Ausbildungsstelle.

29.06.2018
  • TEXT: Simone Maier|FOTO: Jörg Romanowski

Am Anfang sind die Azubis immer ziemlich nervös und gegen Ende des Drehs finden sie es voll gut,“ freut sich Oliver Frate, einer der Macher von starterTV, dem Ausbildungsportal des Schwäbischen Tagblatts.

Denn das ist die feine Sache hinter dem Konzept von starterTV: kein langweiliger Text sondern authentische und bewegte Bilder von „echten“ Azubis, die von ihrem Ausbildungsberuf und auch vom Unternehmen, in dem sie arbeiten, erzählen. Zum anderen hat auch der Ausbildungsleiter oder Geschäftsführer des Azubi-Betriebs die Möglichkeit, die Vorzüge seines Unternehmens vor laufender Kamera zu präsentieren. „Auf diese Art und Weise wird den noch unschlüssigen Schulabgängern ein ziemlich authentisches Bild des Ausbildungsbetriebes geliefert,“ erzählt Manuel Müller vom Schwäbischen Tagblatt.

Seit gut zwei Jahren gibt es das Onlineportal. Warum, so fragen sich viele Betriebe, warum nur bewerben sich so wenige Azubis? Eine naheliegende Antwort: es sind für diese Zielgruppe die falschen Werbekanäle, die von den Unternehmen bespielt werden. Immer weniger Jugendliche lesen Zeitung oder sind an Printmedien interessiert. Vielmehr spielt sich alles auf Social Media-Kanälen ab. Ob Instagram, Facebook oder Youtube. Dort wird geposted, geliked, verlinkt und kommentiert. „Im digitalen Bereich wird Werbung mit Bewegtbildern immer stärker, deshalb entstand auch die Idee für das Online-Videoportal“ erklärt Müller.

Wie so oft macht es auch bei starterTV die Mischung. Und zwar die aus Print und Online. Denn außer den Videos gibt es auch noch die Möglichkeit, direkt in der Printausgabe des Schwäbischen Tagblatts beziehungsweise der Neckar-Chronik klassische Anzeigen zu schalten. „Auch diese Werbung hat ganz klar ihre Berechtigung, da oftmals Eltern und Großeltern die Zeitung lesen und daraufhin ihre Sprösslinge auf Ausbildungsstellen aufmerksam machen,“ sagt Frate.

Das Konzept kommt an. Mittlerweile stehen bereits über 25 Videos auf der starterTV-Seite und die Bandbreite der Berufe ist groß: Von der Bestatterin über den Kfz-Mechaniker bis hin zum Bäckersgesellen gibt es viele unterschiedliche Berufsbranchen. Auch eine duale Ausbildung wird gezeigt. Hier vereinen sich Trainingsanzug und Krawatte, denn bei der Bank kann eine Profi-Sportkarriere mit der Ausbildung zum Bankkaufmann verknüpft werden. Die Videos bei starterTV werden von einer jungen, professionellen Videoagentur gedreht, produziert und geschnitten. Das eine Video ist schnell im Kasten, das andere kann schon mal dauern. Oliver Frate lacht: „Es gibt schon verhaltensoriginelle Kandidaten. Aber alle machen ihre Sache am Ende super und wenn dann einer breitestes Schwäbisch schwätzt und einen dreckigen Kittel vom Schaffen anhat, dann ist das einfach total authentisch.“

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

29.06.2018, 08:00 Uhr
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden

Newsletter-bestellen

· Samstags verschicken wir die News der Woche, unser Klassiker: Die wichtigsten Themen und Geschichten direkt im E-Mail-Postfach. So bleiben Sie auch in der Ferne immer informiert, was in und rund um Tübingen passiert.
· Werktags versenden wir um 9 Uhr die News am Morgen mit den wichtigsten aktuellen Nachrichten.
· Sonntagabend kommt unser Sport-Newsletter mit den wichtigsten Lokalsport-Berichten und Ergebnissen vom Wochenende.

Um unsere Newsletter zu erhalten, müssen Sie sich anmelden oder sich neu als Benutzer registrieren. Ihre Daten werden ausschließlich für die Newsletter (nur falls Sie weitere Angebote des Verlags Schwäbisches Tagblatt wählen, auch für diese) verwendet. Ihre Daten werden nicht an andere Unternehmen weitergegeben.
Nachrichten via Messenger
Die wichtigsten Neuigkeiten aus der Region liefern wir Ihnen auch per WhatsApp & Co. aufs Smartphone. Um diesen Service zu nutzen, öffnen Sie tagblatt.de/whatsapp bitte mit einem entsprechenden Mobilgerät.
Heute meistgelesenNeueste Artikel

Nachrichten aus ...
Reutlingen Wannweil Pliezhausen Walddorfh�slach Ammerbuch T?bingen Dettenhausen Kirchentellinsfurt Kusterdingen Gomaringen Dusslingen Ofterdingen Mössingen Nehren Bodelshausen Hirrlingen Neustetten Rottenburg Starzach Horb
Das Tagblatt bei
Facebook Google+ Twitter Instagram
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesen
Wirtschaft im Profil
Neueste Artikel
Anzeige

Themen-Dossiers

Themen-Dossiers
Single des Tages
date-click
Das Tagblatt als E-Paper

Kontakt zum Kundenservice

Abonnement
07071/934-222
vertrieb@tagblatt.de

Anzeigen
07071/934-444
anzeigen@tagblatt.de

Kontakt zu den Redaktionen

Schwäbisches Tagblatt Tübingen
07071/934-0
redaktion@tagblatt.de

Neckar-Chronik Horb
07451/9009-30
nc@neckar-chronik.de

Tagblatt Online         
07071/934-314
online@tagblatt.de

Steinlach-Bote Mössingen
07473/9507-0
sb@tagblatt.de

Rottenburger Post
07472/1606-16
ro@tagblatt.de

Reutlinger Blatt
07121/3259-50
rt@tagblatt.de

Tagblatt Anzeiger
07071/934-344
tagblatt-anzeiger@tagblatt.de

Wirtschaft im Profil
07071/934-166
wip@tagblatt.de


Oder nutzen Sie unser Kontaktformular