Oberndorf am Neckar

Austritt in Neckar: Sachverständiger soll Ölunfall klären

Nachdem Tausende Liter einer ölhaltigen Flüssigkeit in den Neckar bei Oberndorf (Kreis Rottweil) geflossen sind, sind an der Unfallstelle mehrere Bäume gefällt und das kontaminierte Erdreich abgetragen worden.

27.11.2017

Von dpa/lsw

Oberndorf am Neckar. Das teilte die Staatsanwaltschaft am Montag mit. Insgesamt seien aus einem Tanklastzug etwa 10 000 Liter ausgelaufen, ein Teil davon in Richtung des nahegelegenen Neckars.

Das ölhaltige Gemisch wurde von der Firma abgepumpt, die auch für die Verschmutzung am Freitag verantwortlich war. Die Flüssigkeit - sie wird nun als Sondermüll entsorgt - war beim Umpumpen aus einer Verschlusskappe an einem Fahrzeug einer Tankreinigungsfirma ausgetreten. Die Staatsanwaltschaft Rottweil beauftragte einen Sachverständigen. Er soll ermitteln, ob es sich bei dem Vorfall um einen technischen Defekt oder einen menschlichen Fehler handelte.

Wie viele Liter des Gemisches in den Neckar gelangten, war zunächst unklar. Die Ermittlungen des Fachbereichs Gewerbe und Umwelt beim Polizeipräsidium Tuttlingen dauerten noch, hieß es am Montag.