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Kommentar Auto

Ausgang ist ungewiss

Das ist ein Schlag für die deutsche Autoindustrie: Die Hersteller haben schon mit den geltenden europaweiten Grenzwerten für das klimaschädliche Kohlendioxid ihre liebe Not. Nun legt die europäische Politik ungerührt die Latte für das kommende Jahrzehnt erneut drastisch höher.

11.10.2018
  • CHRISTIAN KERL

Brüssel. Der neue Kurs ist eine enorme Herausforderung auch für den Standort Deutschland. Die wird jetzt in Europa mit drastischen Mitteln zum eiligen Technologiebruch gezwungen: Die neuen Grenzwerte sind wohl nur mit einem großflächigen und schnellen Umstieg auf das Elektroauto einzuhalten.

So wünschenswert dieser Durchbruch zum Null-Emissionsauto ist: Dass er gelingt, ist nicht sicher. Und er liegt nur zum Teil in den Händen der Hersteller.

Die Bundesregierung reagiert in dieser Lage nur bedingt hilfreich: Reichlich spät hat sich die Kanzlerin dazu durchgerungen, mit Rücksicht auf die heimischen Konzerne in Brüssel auf die Bremse zu treten. Da hatten sich längst andere Allianzen gebildet.

Es ist aber auch bezeichnend, dass die Umweltminister sich nicht darauf einigen konnten, generell schärfere Zielvorgaben für die Kohlendioxidminderung festzulegen. Nur beim Autobau, der in den meisten EU-Staaten keine große Rolle spielt, sollen Zeichen gesetzt werden. Ausgang ungewiss.

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11.10.2018, 06:00 Uhr
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