Duell gegen Klopp-Klub als Spiel der Spiele

Augsburger Traumgeschichten

Der FC Augsburg fiebert dem Duell mit Liverpool entgegen. Die Erfolgsstory der Schwaben ist sogar bei Premier David Cameron angekommen.

18.02.2016

Von SID

Der englische Premier David Cameron blickt gespannt auf das Duell in Augsburg. Foto: dpa

Der englische Premier David Cameron blickt gespannt auf das Duell in Augsburg. Foto: dpa

Augsburg. Von wegen "in Europa kennt uns keine Sau": Der FC Augsburg ist vor dem größten Spiel seiner Vereinsgeschichte gegen den FC Liverpool mit Trainer Jürgen Klopp sogar Gesprächsthema in allerhöchsten politischen Kreisen. So erkundigte sich zuletzt Englands Premier David Cameron bei der CSU-Klausur in Wildbad Kreuth über den FCA. Bundeskanzlerin Angela Merkel sorgte höchstpersönlich für Aufklärung. Es handle sich um eine "amazing story", teilte sie Cameron stolz mit. Es ist in der Tat eine "wunderbare Geschichte", die die Augsburger um Trainer Markus Weinzierl und Manager Stefan Reuter geschrieben haben. Heute (21.05 Uhr/Sky und Sport1) soll die Krönung gegen die Reds folgen. "Das sind für den FCA absolute Traumspiele", betonte Reuter, schlicht "eine Sensation". Liverpool sei "für alle das Highlight der Vereinsgeschichte", fügte Weinzierl mit Pathos an.

Dass beim englischen Traditionsklub auch noch Kult-Coach Klopp auf der Bank sitzt, macht die beiden K.o.-Duelle in der "besten Europa League aller Zeiten" (Weinzierl) heute und eine Woche später an der legendären Anfield Road noch interessanter. "Das bringt uns eine noch größere Bühne", meinte Weinzierl bei Sport1.

Schon seit der Auslosung im Dezember elektrisiert das Spiel Verein und Fans. Nach knapp einer Stunde waren alle Tickets vergriffen. Der Abstiegskampf in der Bundesliga bei Hannover 96 (21. Februar) wird zur Nebensache. "Das ist die Kür, die wir mit 100 Prozent angehen werden", versprach Weinzierl. Der frühere Dortmunder Klopp weiß, dass der FCA eine "große Qualität und eine tolle Entwicklung genommen" hat. Für Weinzierl bleibt es dennoch das Duell David gegen Goliath: Hier der "kleine aufstrebende Verein", dort der "große Traditionsklub mit seinen riesigen wirtschaftlichen Möglichkeiten. Aber es ist im Fußball möglich, in zweimal 90 Minuten Sensationen zu schaffen."