Rottenburg · 750 Jahre Rottenburg

Auftakt zum Rottenburger Jubiläumsjahr

Die Stadt lädt zum Empfang mit Bürgerehrung am Freitag in die Festhalle.

09.04.2024

Von uha

Es gibt gleich zwei Jubiläen zu feiern: ein kleines und ein großes. Vor zehn Jahren wurden beim ersten Jahresempfang erstmalig Bürgerinnen und Bürger für ihr herausragendes bürgerschaftliches Engagement mit der Medaille der Stadt Rottenburg in Bronze ausgezeichnet. Seitdem wurde diese Ehre knapp 100 Menschen zuteil. Alle Medaillenträgerinnen und -träger sind nun ausdrücklich auch zum diesjährigen Empfang der Stadt Rottenburg am 12. April um 18 Uhr in der Festhalle eingeladen.

Gleichzeitig markiert der Jahresempfang den Auftakt zum großen Jubiläumsjahr „750 Jahre Rottenburg“. Die Tatsache, dass um das Jahr 1274 ein Adelsgeschlecht beschloss, hier eine neue Stadt als Herrschaftsmittelpunkt zu gründen, gilt als Geburtsstunde von Rottenburg. Der Jahresempfang mit der erneuten Ehrung verdienter Bürgerinnen und Bürger sei „ein gebührender Auftakt für ein Jubiläumsjahr mit einem vielseitigen Programm von April bis Oktober“, schreibt die Stadtverwaltung in einer Mitteilung.

Der Festakt wird feierlich eröffnet vom Fanfarenzug der Narrenzunft Rottenburg; die Junge Philharmonie unter der Leitung von Albert Geiger umrahmt das gesamte Programm musikalisch. Den Festbeitrag mit dem Titel „Stimmen der Stadt von morgen“ gestaltet die Schauspielerin Janne Wagler mit einem unterhaltsamen Kaleidoskop aus Texten, die im Rahmen der Schreibwerkstatt zum Stadtjubiläum entstanden sind.

Der Abend bietet weitere Premieren: für den Film „750 Jahre Rottenburg“ und für den Verkauf des Wimmelbuchs, ein ganz besonderer Blick auf die Stadt anlässlich des Stadtjubiläums. Dazu gibt es ein Glücksrad mit Gewinnen, passend zu 750 Jahre Rottenburg. Außerdem zeigt der Künstlerhof im Rundling das Puzzlewerk „Köpfe“. Oberbürgermeister Stephan Neher würdigt das herausragende Engagement von zehn Bürgerinnen und Bürgern mit der Medaille der Stadt in Bronze. Der Förderverein der Kreuzerfeldsporthalle bewirtet.

Eingeladen sind alle Rottenburgerinnen und Rottenburger Aus organisatorischen Gründen sei eine unverbindliche Anmeldung unter repraesentation@rottenburg.de hilfreich, heißt es in der Mitteilung. ST