Aufruf an Vermieter

Die syrische Familie Shawish kann nur ein Zimmer beheizen, zahlt eine immens hohe Stromrechnung und leidet unter Schimmel an den Wänden in ihrer Derendinger Wohnung („Leben im Kühlschrank“, 18. April).

19.04.2018

Von Andrea Redl

Ich bin die betreuende Hebamme der Familie Shawish.

Die schreckliche und unzumutbare Wohnsituation hat mich, zusammen mit der betreuenden Ärztin, bereits im November dazu veranlasst, Stadtverwaltung, ehrenamtliche Flüchtlingskreise, Caritas, Frühe Hilfen etc., um Hilfe zu bitten. Mit unterschiedlichsten Rückmeldungen. Von der Stadtverwaltung wurde mir bereits im Dezember mitgeteilt, dass sie nicht zaubern können, aber die Familie auf der Notfallwarteliste an Platz 5 gestellt wurde! Familie Shawish lebt momentan tatsächlich wie vom TAGBLATT beschrieben. Noch anzumerken wäre, dass Brandschutzrichtlinien wahrscheinlich nicht eingehalten werden in dieser Wohnung.

Daher der Aufruf an alle Vermieter Tübingens mit leerstehendem Wohnraum: Familie Shawish ist eine sehr offene, motivierte und unkomplizierte Familie mit drei reizenden Kindern und guten Deutschkenntnissen.