Einbruch in Nehren: Täter in Gomaringen geschnappt

Aufmerksamer Zeuge rief Polizei: 25-Jähriger und 18-Jährige festgenommen · Weiterer Täter flüchtig

Ein 25-Jähriger und eine 18-Jährige sind nach einem Einbruch ins Vereinsheim der Motorradfreunde Nehren in der Nacht zum Mittwoch festgenommen worden. Der bereits einschlägig vorbestrafte 25-Jährige sitzt in Untersuchungshaft.

24.08.2018

Von ST

Bild: BortN66 - stock.adobe.com

Bild: BortN66 - stock.adobe.com

Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilen, hatte ein aufmerksamer Zeuge gegen 23.30 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarkts in der Ohmenhäuser Straße in Gomaringen ein verdächtiges Auto bemerkt. Der VW Polo war ihm bereits in den vorangegangenen Tagen aufgefallen. Da sich die drei Insassen auffällig verhielten, rief er die Polizei.

Als die Streifenwagen vorfuhren, flüchteten die drei Insassen. Die Polizisten umstellte das Gelände des Supermarkts und durchsuchte es. Sie griffen den 25-Jährigen und die 18-Jährige auf und nahmen die beiden vorläufig fest. Dem Dritten gelang die Flucht.

In dem Polo fanden die Beamten Einbruchswerkzeug, eine Geldkassette und Unterlagen der Motorradfreunde Nehren. Bei der Kontrolle des Vereinsheims zeigte sich, dass eine Tür aufgehebelt und eingebrochen worden war. Der Polo wurde sichergestellt.

Die 18-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen am Mittwochmittag wieder auf freien Fuß gesetzt. Der 25-Jährige, der erst Ende April aus der Haft entlassen worden war und bereits wegen Eigentums- und Gewaltdelikten vorbestraft ist, wurde am Donnerstag dem Haftrichter vorgeführt, der den Haftbefehl erließ. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Die Ermittlungen zum Tathergang und dem noch flüchtigen Täter dauern an.