Tübingen

Auf der Suche nach aromastarken Kakaobäumen

Eine ungewöhnliche Schoko-Doku zeigt das Cine espanol, das Tübinger Festival des spanischsprachigen Films: Chocolatiers aus den USA tun sich mit Kakaobauern in Peru zusammen, um hochwertige Craft-Schokolade herzustellen.

06.12.2019

Von dhe

Bild: Cine espanol

Bild: Cine espanol

Der Film „Setting the Bar: A Craft Chocolate Origin Story“ zeigt, wie das Gemeinschaftsprojekt anläuft, und welche Startschwierigkeiten es gibt, wenn der Perfektionismus und die Mindestmengenvorgaben der US-Amerikaner auf den Pragmatismus der Peruaner treffen. Den Kakaobauern soll die Craft-Schokolade ein besseres Einkommen sichern. Zudem ermöglicht der Umstieg auf Qualitätskakao den Ausstieg aus dem Coca-Anbau und der Abhängigkeit von Drogenkartellen.

Kakaobäume wachsen im Schatten des Blätterdachs des Amazonasregenwalds. Ihre Kultivierung kommt ohne umweltschädliche Rodungen aus. Das Deutsch-Amerikanische Institut Tübingen unterstützt die Vorführungen.

Info

Kino Arsenal, Freitag, 6. Dezember, 18 Uhr, sowie Sonntag, 8. Dezember, 18 Uhr. Englische Untertitel

Zum Artikel

Erstellt:
06.12.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 19sec
zuletzt aktualisiert: 06.12.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport