Neonatologie · Keine Gefahr mehr für Frühchen

Auf der Intensivstation der Tübinger Neonatologie können Frühgeborene wieder aufgenommen werden

Der Aufnahmestopp für Frühgeborene in der Tübinger Neonatologie, den das Uniklinikum vor zwölf Tagen aussprechen musste, wurde am Dienstag wieder aufgehoben.

12.09.2017

Von ust

Jeder zweite Erwachsene trägt das Darmbakterium Enterobacter aerogenes in sich. Bei sehr kleinen Frühchen kann es zur Infektion führen. Archivbild: Metz

Jeder zweite Erwachsene trägt das Darmbakterium Enterobacter aerogenes in sich. Bei sehr kleinen Frühchen kann es zur Infektion führen. Archivbild: Metz

Denn, so teilt das Klinikum mit, es seien „keine neu mit dem Bakterium besiedelten Frühgeborenen identifiziert“ worden.

Von Mittwoch an werden auch kleinste Frühgeborene wieder in der Neonatologie versorgt. Die Betreuung von Schwangeren und der Neugeborenen, die nicht zu früh auf die Welt kamen, sei durch das Auftreten des Bakteriums zu keinem Zeitpunkt beeinträchtigt worden.

Die räumliche Trennung der mit dem Darmbakterium besiedelten Kinder von den anderen Frühchen bleibe vorerst neben weiteren Hygienemaßnahmen aus Sicherheitsgründen bestehen, dies kündigt Prof. Christian Poets, Ärztlicher Direktor der Neonatologie und der neonatologischen Intensivmedizin, an. Diese Situation werde so lange aufrechterhalten, bis die Kinder entlassen werden können.

Zum Artikel

Erstellt:
12.09.2017, 16:15 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 20sec
zuletzt aktualisiert: 12.09.2017, 16:15 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!