Bob

Auf dem zweiten Bildungsweg zum Olympiasieg im Eiskanal

Vor vier Jahren sind Mariama Jamanka und Lisa-Marie Buckwitz von der Leichtathletik zum Wintersport gewechselt. Nun schaffen sie den großen Erfolg.

22.02.2018

Von MANUELA HARANT

Volle Kraft voraus: Mariama Jamanka (vorne) und Anschieberin Lisa-Marie Buckwitz auf dem weg zum überraschenden Olympiasieg. Foto: Tobias Hase/dpa

Volle Kraft voraus: Mariama Jamanka (vorne) und Anschieberin Lisa-Marie Buckwitz auf dem weg zum überraschenden Olympiasieg. Foto: Tobias Hase/dpa

Pyeongchang. Der tückische Eiskanal von Pyeongchang hat schon viele Überraschungen hervorgebracht. Der fünfte Platz des haushohen Rodel-Favoriten Felix Loch war so eine, ebenso der Olympiasieg des Koreaners Yun Sungbin. Und jetzt zauberte ein Paar aus Berlin vier Läufe aufs Eis des Alpensia Sliding Centre und holte sich seinen ersten Sieg überhaupt im Bobsport. Und dann war es gleich der Größte, den man erringen kann: Mariama Jamanka und Lisa-Marie Buckwitz holten den Olympiasieg.

In einem Herzschlagfinale ging das Duo, das erst kurz vor den Winterspielen zusammengefunden hatte, mit vier Hundertstelsekunden Vorsprung in den letzten Durchgang. Und die US-Amerikanerin Elana Meyers Taylor legte die Messlatte vor dem letzten Paar, das noch nie einen Weltcup gewonnen hatte, richtig hoch. Obwohl Jamanka und Anschieberin Buckwitz schlechter starteten, war es die starke Linienführung der Pilotin und der perfekt laufende FES-Schlitten, die den hauchdünnen Vorsprung von sieben Hundertstelsekunden zum Olympiasieg ins Ziel retteten.

Danach gab's höchste Anerkennung von den Geschlagenen: „Ich kann nicht traurig sein, wenn ich tolle Läufe hatte, und sie von Mariama übertrumpft wurden. Sie verdient diese Medaille“, sagte Meyers Taylor nach ihrem dritten olympischen Edelmetall. „Ich habe ihre Entwicklung gesehen. Das ist sehr cool, wie sie das gemacht hat“, lobte die zweimalige Olympiasiegerin Kaillie Humphries.

Und das Überraschungsduo selbst? Das war auch Stunden nach dem Gold-Coup noch völlig baff. „Wir können das noch gar nicht richtig glauben. Dass es unser erster Sieg überhaupt ist, macht das Ganze noch unwirklicher“, sagte Mariama Jamanka, Tochter eines Gambiers und einer Deutschen.

Schneider mit Fehlern

Allerdings hatten die Olympia-Debütantinnen auch vom Straucheln der Favoritinnen profitiert: Humphries, die ihren Olympia-Hattrick anpeilte, rettete sich nach Fahrfehlern am ersten Tag noch zu Bronze. Und Medaillenfavoritin Stephanie Schneider aus Oberbärenburg, haderte nicht nur mit einer Knöchelverletzung ihrer Anschieberin Annika Drazek, sondern auch mit dicken Schnitzern. Jamanka/Buckwitz dagegen schienen schon am ersten Tag „eine Abkürzung gefunden“ zu haben, wie die 27 Jahre alte Jamanka feststellte.

Dabei war es nie das Vorhaben der Pilotinnen gewesen, sich gemeinsam in einen Frauenbob zu setzten. Nach dem Willen von Bundestrainer René Spies bildete Jamanka mit der vermeintlich schwächeren Anschieberin Buckwitz das Team „Deutschland II“. Welt- und Europameisterin Drazek war dafür vorgesehen, Schneider zu Gold zu schieben.

Doch offensichtlich ergänzte sich das aus Berlin stammende Duo besser als das Paar aus Oberbärenburg und Winterberg. „Wir waren sofort auf einer Wellenlänge“, bestätigte Jamanka hinterher. Und vielleicht sind es ja gerade die Parallelen, die sie in so kurzer Zeit so stark werden ließen: Beide wechselten vor viereinhalb Jahren von der Leichtathletik zum Schlittensport – unabhängig voneinander. „Wir haben tatsächlich zusammen angefangen, und jetzt stehen wir hier“, sagte eine immer noch fassungslose Lisa-Marie Buckwitz nach Mitternacht. Doch wenn die Chemie stimmt, dann können eben auch zwei Leichtathletinnen vier Jahre später gemeinsam Bobgeschichte schreiben.

Zum Artikel

Erstellt:
22.02.2018, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 29sec
zuletzt aktualisiert: 22.02.2018, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport