Installation

Auf Stegen über grünes Wasser

Die Fondation Beyeler zeigt „Life“ von Ólafur Elíasson und erkundet Vorstellungen von Natur und Kultur.

19.04.2021

Von DPA

Die Installation „Life“ von Ólafur Elíasson in der Fondation Beyeler in Riehen. Foto: Georgios Kefalas/KEYSTONE/dpa

Die Installation „Life“ von Ólafur Elíasson in der Fondation Beyeler in Riehen. Foto: Georgios Kefalas/KEYSTONE/dpa

Riehen. . Giftgrünes Wasser steht in acht Ausstellungsräumen der Fondation Beyeler, aber es ist kein Unglück passiert: Vielmehr zeigt das Schweizer Museum in der Nähe von Basel eine ungewöhnliche Installation des dänisch-isländischen Künstlers Ólafur Elíasson. Dafür wurde die Glasfassade des Museums entfernt und ein Teich aus dem Garten in die Räume hinein verlängert. Dort, wo sonst an den Wänden Picassos oder Monets hängen, können Besucher jetzt auf einem Steg durch die grüne Wasserlandschaft flanieren und Seerosen, Muschelblumen und andere Gewächse bestaunen. Die Wände sind leer.

Die Ausstellung „Life“ ist rund um die Uhr und auch online zu besuchen. Mit Farb- und Kunsteffekten ausgestattete Kameras liefern immer wieder neue Blicke auf Installation und Besucher. Je nach Wetter und Lichtverhältnissen bietet die Ausstellung auch vor Ort andere Einblicke. Die giftgrüne Farbe kommt von dem pflanzlichen Farbstoff Uranin, der bei Nacht fluoresziert. Im Laufe der Monate verändert sich das Bild durch das Wachstum der Pflanzen. Besucher sollen die Installation auch über Geruch und Geräusche wahrnehmen. Das Museum spricht von einer „Erkundung unserer Vorstellungen von Natur und Kultur.“ Die Ausstellung läuft bis 17. Juli.

Elíasson (54) erklärt dazu: „Mit Life arbeite ich aktiv daran, einen Raum der Koexistenz zwischen allen zu schaffen, die Teil der Ausstellung sind, und jenen, die von ihr angesprochen werden – der Kunstinstitution, meinem Kunstwerk, den Besuchenden, anderen Wesen, die daran teilhaben, den Bäumen und anderen Pflanzen im Park, der Stadtlandschaft, die das Museum umgibt und darüber hinaus. Indem wir gemeinsam die Welt erforschen, die wir miteinander teilen, können wir sie, so hoffe ich, für alle Spezies lebenswert?machen.“ Christiane Oelrich

Zum Artikel

Erstellt:
19.04.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 51sec
zuletzt aktualisiert: 19.04.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!