Einzelhandel im Netz

Auch online lokal einkaufen

Tuemarkt.de erweitert seine Angebote. Das TAGBLATT ist jetzt mit dabei.

20.11.2017

Von sg

Online bei Tübinger Geschäften bummeln und einkaufen – das geht auch, ja besonders gut mit einer lokalen Plattform. Warum bei amerikanischen Multis oder bundesweiten Handelsplattformen suchen, die sich hier gar nicht auskennen? Tuemarkt.de wurde bereits 2001 gegründet, ist aber zu Jahresbeginn gründlich überarbeitet worden. Jetzt ist der Verlag SCHWÄBISCHES TAGBLATT mit eingestiegen. Ziel ist der weitere Ausbau der Angebote und des Services.

Das TAGBLATT steuert vor allem „optimal ergänzende Werbeangebote“ bei, so Verlagsleiter Gerd Waldenmaier. Werbung auf verschiedenen Kanälen sei besonders wirksam, sagt Tuemarkt-Geschäftsführer Selcuk Öner. So werde die Internetseite attrakiver für Händler. Je mehr mitmachen, desto besser sei das Angebot wiederum für die Bürger als erhoffte Kunden. „Wir wollen auch, dass die Menschen in die Läden gehen und noch mehr kaufen“, so Waldenmaier. Öner bestätigt: „Dreiviertel aller Smartphone-Nutzer, die die lokale Suche gestartet haben, besuchen das Ladengeschäft auch innerhalb eines Tages.“

Bis jetzt machen 87 Tübinger Händler, Handwerker, Dienstleister und andere mit – von kleinen Boutiquen bis zu den Großen wie Osiander und Zinser. Vor der Neugestaltung von www.tuemarkt.de waren es 55. „Unsere Akzeptanz bei den Händlern ist deutlich gewachsen“, sagt Öner. Er will bald die Hunderter-Marke erreichen.

Die Internetseite www.tuemarkt.de ist auf dem Computerbildschirm, Laptop, Tablet oder Smartphone zu lesen. Sie ist über Google indiziert und damit auffindbar. Sie ist für die Geschäfte oder Handwerker ein digitales Schaufenster mit Bildern, Beschreibung, Öffnungszeiten, Link zur eigenen Webseite und bis zu 50 Suchbegriffen. Bei einigen Geschäften ist der eigene Shop angebunden. Ein Stadtplan gehört dazu. Suchbar sind auch bestimmte Produkte oder Marken sowie die Geschäfte in einer Straße.